Wochenbericht KW46-2023

Liebe Hockey-Freunde!

anbei die die Berichte vom Wochenende 18.11. – 19.11.2023:

Damen 2 – Leider kein Bericht….

Herren 2

Da der Saisonauftakt daheim vor einer Woche ausgefallen ist, startete die 2. Herren mit einem Auswärtsspiel in Schweinfurt in die Hallensaison 2023/24.

Zu Beginn des ersten Viertels kam die Mannschaft gut ins Spiel, da die Schweinfurter noch nicht den richtigen Zugriff gefunden hatten. So konnte Sebastian Probst in der 5. Minute auf 0:1 stellen. Wenige Minuten später erzielte Johannes Vydra, der sein Comeback gab, nach einem Zauberpass von Florian Gebhard das zweite Tor. Doch zum Ende des Viertels wurden die Schwabacher etwas unkonzentrierter. Dies zog sich auch in die folgenden 15 Minuten, weshalb Schweinfurt zum 1:2 verkürzen konnte. Das war der Weckruf und so drückten die Schwabacher Herren wieder auf das Gaspedal. Tobias Probst konnte mit einem sehenswerten Schlenzer auf 1:3 erhöhen und Jan Humpenöder, nach Vorarbeit durch Johannes, auf 1:4 stellen. Erst kurz vor der Halbzeitpause kam die Heimmannschaft mit einer stark geschossenen Strafecke wieder heran (2:4).

Das dritte Viertel begann sehr ausgeglichen, wobei beide Mannschaften sich Chancen erarbeiteten, welche nicht zwingend genug waren. Auch die jeweiligen Strafecken führten zu keinem Tor. Entweder der Ablauf war unsauber oder der Torwart (Jan Distler) parierte stark. Erst kurz vor Ablauf der Zeit konnte Johannes nach einem perfekten Doppelpass zwischen Luca Schneider und Sebastian das 2:5 schießen. In den letzten 15 Minuten wurde das Spiel noch einmal hektisch und körperbetonter. Dies hinderte Tobias nicht daran, das 2:6 zu erzielen. Durch eine am Körper abgelaufene Kurze Ecke erhielt Schweinfurt einen 7-Meter, doch Jan Distler konnte diesen stark parieren. Im Anschluss war es Tom Leupold, der den Ball im Langen Eck zum 2:7 unterbrachte. Danach hatte Schweinfurt wieder eine Kurze Ecke. Erst nach der dritten Wiederholung landete der Ball im Netz zum 3:7. Somit hatte die Heimmannschaft noch einmal Kraft getankt und arbeitete nach vorne. Dies wurde mit einer Strafecke belohnt, wodurch sie auf 4:7 verkürzen konnte. Dennoch ging die letzte Aktion des Spiels an Schwabach, da sie den Ball im gegnerischen Schusskreis auf den Fuß legten. Die Schlussecke wurde aber pariert, da der eigentliche Plan, eine Variante zu spielen, nicht umgesetzt wurde.

Somit endet edas erste Saison Spiel 7:4 für die Herren aus Schwabach, die somit die ersten drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten

Weibliche U14

Am Sonntag hatte die erste Mannschaft der weiblichen U14 ihren ersten Spieltag in der heimischen Hochederhalle. Im ersten Spiel gegen Würzburg verschliefen die Mädels leider fast die komplette erste Halbzeit und mussten bis zur Pause einen 0:3-Rückstand hinnehmen. Die zweite Halbzeit lief dann spielerisch viel besser. Auch wenn Würzburg noch ein weiteres Tor gelang, war Schwabach selber endlich auch zweimal im gegnerischen Kreis erfolgreich. Am Schluss war es tatsächlich sehr schade, dass die erste Halbzeit nicht so gut lief und somit der Endstand bei 2:4 lag. Im zweiten Spiel gegen den NHTC lief es von Anfang an wesentlich besser. Die Schwabacher Mädels zeigten tolles Hockey, zeigten schöne Spielzüge und konnten sehr gut gegen den klaren Favoriten gegenhalten. Leider war das Glück nicht auf der Schwabacher Seite, entweder wollte die Kugel nicht im gegnerischen Tor landen oder das erzielte Tor wurde leider nicht gegeben. Der NHTC war hier wesentlich erfolgreicher und nutze seine Chancen besser. Am Ende hieß es 0:4, was deutlich zu hoch war und nicht die super spielerische Leistung der Schwabacher Mädels widerspiegelt.

Männliche U12

Im ersten Spiel gegen Würzburg 2 endete die Partie torlos 0:0, wobei sowohl auf beiden Seiten gute Chancen als auch herausragende Torhüterleistungen zu sehen waren.

Das zweite Spiel gegen den Nürnberger HTC 2 startete für unser Team verschlafen, mit einem frühen Gegentor. Doch im Verlauf steigerten sich die Spieler und holten durch Malte Hold den verdienten Ausgleich zum 1:1.

Die dritte Begegnung gegen den CAM war geprägt von einem guten Spiel und zahlreichen Chancen. Nur Malte Hold konnte eine davon nutzen, jedoch mussten wir drei unglückliche Gegentore hinnehmen, was zu einer 1:3-Niederlage führte.

Weibliche U10

Guter Start 🚀

Einen tollen Start in die Hallensaison hatte am Samstag die wU10 in der Oberliga:

Im ersten Spiel gegen die gefürchteten Mädels aus Bayreuth starteten die Schwabacherinnen hoch konzentriert und konnten nach einem tollen Angriff sogar in Führung gehen. Nach dem 2:2-Halbzeitstand ließen die Mädels in der 2. Halbzeit nach und mussten sich letztendlich nach gutem Kampf mit 2:4 geschlagen geben. (Tore: 2x Ida)

Auch gegen die HGN waren die Mädels von Anfang an hellwach, und schon in der ersten Spielminute fiel nach einem tollen Ball nach einem Freischlag das 1:0. Nur kurze Zeit später wiederholte sich die Situation und brachte auch das 2:0 ein. Ohne Gegentor spielten die Mädels das Spiel souverän zu Ende. (Tore: Ida, Luzie)

Im letzten Spiel gegen den TBE mussten die Schwabacherinnen nach einem Penalty das erste Mal einem Rückstand hinterherlaufen, sie ließen sich jedoch nicht unterkriegen, sondern zeigten tolles Hockey und konnten durch vier Tore auf 4:1 davonziehen. Dann bekam Erlangen kurz hintereinander noch zwei Penaltys zugesprochen, die auch beide verwandelt werden konnten und so wurde es nochmal spannend. Mit dem Schlusspfiff verwandelten wir auch noch einen letzten Penalty zum 5:3-Endstand. (Tore: Marie, 2 x Emily, 2 x Ida)

Männliche U8

Super Auftakt in die Hallensaison

Sehr gut gestartet in die Hallensaison ist die mU8 in der Oberliga – vier Spiele, vier Siege. Zu Beginn ging es gleich gegen den Gastgeber aus Fürth. Hier zeigten die Jungs vor allem eine tolle Mannschaftsleistung und klasse Spielzüge: Beim 10:1 konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Auch am Ende des zweiten Spiels stand ein ungefährdeter Sieg: 4:0 gegen Würzburg. Die knappste Partie des Tages war schließlich gegen die HGN. Einen frühen Rückstand konnten die Jungs in eine 5:2-Führung drehen, so dass auch ein Gegentreffer Sekunden vor Schluss zu verschmerzen war. Ohne Pause ging es weiter gegen den TBE. Nach einer schnellen und deutlichen 4:0-Führung ließen sich die 48er von der Hektik des Spiels anstecken und verloren etwas ihre spielerische Linie. Am Ende hieß es trotzdem 6:2.

Vorschau

Am kommenden Wochenende greifen endlich auch die Regionalligateams ins Punktspielgeschehen ein, und das gleich mit zwei gemeinsamen Heimspieltagen in der Jahnhalle. Schwabachs Damen, die im Frühjahr recht unglücklich aus der 1. Regionalliga absteigen mussten, sind dabei auf dem Papier Favoritinnen, haben sie es doch mit den beiden Aufsteigern zu tun: Am Samstag um 16.00 Uhr spielen sie gegen den HC Ludwigsburg, der aus der Oberliga Baden-Württemberg aufgestiegen ist, am Sonntag um 11.00 Uhr treten sie gegen den Münchner SC 2 an, den bayerischen Meister der letzten Saison.

Die Herren haben am Samstag um 18.00 Uhr ebenfalls den HC Ludwigsburg 2 zu Gast, der in der letzten Saison der Tabellennachbar der 48er in der 2. Regionalliga war. Am Sonntag gibt dann mit dem SSV Ulm ein weiterer Neuling (Meister Baden-Württemberg) seine Visitenkarte in der Jahnhalle ab (Anpfiff: 13.00 Uhr).

Auch die beiden Verbandsligateams haben Heimrecht in der Jahnhalle: Die 2. Herren treten am Samstag um 14.00 Uhr gegen den TB Erlangen an, der wie Schwabach das Auftaktspiel gewonnen hat. Die 2. Damen haben es am Sontag schon um 09.15 Uhr mit der Reserve aus Erlangen zu tun, die im Moment Tabellenschlusslicht ist.

Heimspiele der Jugend:

So ab 14.30 Uhr Spieltag der wU12 2 und 3 in der Jahnhalle mit Fürth 1 und 2, CaM

Auswärtsspiele der Jugend:

Sa ab 10.00 Uhr Spieltag der mU8 2 in Fürth gegen HCS, CaM, Fürth 2 und 3

Sa ab 10.00 Uhr Spieltag der mu8 3 in Würzburg gegen HGN 2, TBE 2, MHC, HTCW 2

Sa ab 13.15 Uhr Spieltag der wU12 in Würzburg gegen HGN, HTCW

Sa ab 14.00 Uhr Spieltag der wu16 2 in Fürth gegen Fürth 1 und 2, TBE 2

So ab 10.00 Uhr Spieltag der mU10 in Fürth gegen BTS, Fürth, HGN

So ab 11.30 Uhr Spieltag der wU14 in Würzburg gegen HGN2, BTS