Wochenbericht KW38-2023

Liebe Hockey-Freunde!

Hier die Berichte vom Wochenende 23.09. und 24.09.2023.

Damen

Die Damen waren am Samstag zu Gast beim ESV München. Stark ersatzge-schwächt musste man mit nur 12 Spielerinnen anreisen. Bereits nach den ersten Minuten musste man das 1:0 hinnehmen. Dennoch ließ weder Motivation noch Kampfgeist nach und man erarbeitete sich schöne Chancen, die allerdings nichts einbrachten. So gingen die Mannschaften mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeberinnen erneut treffen und so die Führung auf 2:0 ausbauen. Weitere schön herausgespielte Chancen der Schwab-acherinnen brachten nichts ein.

So war es dann in der Schlussphase erneut München die zum 3:0-Endstand tref-fen konnten.

1.Herren

Am Samstag hatten die Herren vom TV 1848 den NHTC, bei ihrem ersten Heim-spiel der Saison, zu Gast. Im ersten Viertel tasteten sich die beiden Mannschaf-ten erst einmal ab, wobei die Nürnberger die erste Strafecke und Torschussmög-lichkeit hatten. Nach der Viertelpause erhöhte sich der Druck auf Schwabach durch eine Reihe an Strafecken des Gegners. Diese konnten doch gut abgelaufen werden.

Durch ein paar Konterchancen konnte Schwabach sich immer wieder gefährlich vor dem Nürnberger Tor zeigen. Vor allem Jan Humpenöder hatet ein Tor auf dem Schläger. Kurz vor der Pause bekam Schwabach eine Strafecke, welche von Luca Schneider nicht perfekt getroffen wurde, doch nach einem Gestochere im Kreis war es Tom Leupold, der den Ball zum 1:0 über die Linie drückte.

Nach der Halbzeitpause verteidigte Schwabach nicht mehr so griffig und so konn-te Nürnberg durch einen abgefälschten Ball den 1:1-Ausgleich erzielen. Der NHTC blieb am Drücker und konnte durch eine Strafeckenvariante nur zwei Minuten später auf 1:2 stellen. Den Schwabacher Herren fiel es schwer, einen Weg in das gegnerische Viertel zu finden und Chancen zu kreieren. Im letzten Viertel schaffte es Schwabach in den ersten Minuten, eine Strafecke zu erspielen, doch diese blieb erfolglos. Danach kam Schwabach nicht mehr nach vorne. Das Schlusswort hatten die Nürnberger, da sie nach einer Strafecke einen 7m bekamen, durch den sie auf 1:3 erhöhten.

Somit warten die Herren weiter auf die ersten drei Punkte der Saison.

Weibliche u10

Am Samstag machte sich die wU10 zum Oberliga-Spieltag nach Bayreuth auf. Eigentlich ohne Auswechselspielerin angetreten, konnten wir noch Jana von der Zuschauer-Tribüne rekrutieren, die somit ihr ungeplantes Oberliga-Debüt hatte!

Das erste Spiel gegen den TBE war mehr als ausgewogen, wir waren streckenwei-se deutlich besser und immer wieder gefährlich vor dem Tor der Erlanger. Leider konnten drei Penaltys nicht in Tore umgewandelt werden, immerhin wurde auch ein Penalty von Erlangen gehalten. So endete das erste Spiel des Tages 0:0.

Im zweiten Match gegen die HGN war die erste Halbzeit schwierig für die Mädels. Nach einer frühen Führung folgten innerhalb von ein paar Minuten drei weitere Tore durch Nürnberg. Die zweite Halbzeit lief dagegen deutlich besser. Ohne weitere Gegentore und mit dem Ehrentreffer durch Luzie in den letzten Minuten stand es am Ende 1:4.

Auch im dritten Spiel gegen Bayreuth lief die erste Halbzeit wie verhext. Leider gelangen kaum gute Aktionen vor dem Tor der Gastgeber, diese erzielten jedoch in Halbzeit eins bereits sechs Tore. Die zweite Halbzeit war wieder unsere: Wir konnten uns in Zweikämpfen durchsetzen und ein Penalty für Bayreuth wurde von Lina gehalten. Belohnen konnten wir uns aber auch diesmal für die zweite gute Spielhälfte nicht, 0:6 daher der Endstand.Zuletzt traten wir gegen den NHTC an. Diesmal kamen wir besser ins Spiel, konn-ten aber trotzdem zwei Treffer der Nürnberger nicht verhindern. In der zweiten Hälfte haben unsere Mädels noch einmal alles gegeben und weitere Tore verhindert, der verdiente Anschlusstreffer ist aber leider ausgeblieben.

Insgesamt hat das ganze Team toll zusammengespielt und sich trotz schwieriger Gegnerinnen sehr engagiert und motiviert gezeigt. Viele sehr gute Aktionen und eine tolle Torwart-Leistung in allen vier Spielen haben heute leider nicht gereicht, aber gezeigt, dass auch in der Oberliga noch einiges möglich ist! Weiter so!

Männliche U10

Die mU10-Verbandsligamannschaft war am Samstag zu Ihrem letzten Spieltag in Marktbreit zu Gast.

Im ersten Spiel gegen den NHTC 2 erspielten sie einen überzeugenden 2:0-Sieg, wobei sie ein gutes Spiel ablieferten. Im Anschluss trafen sie auf die Mannschaft aus Marktbreit, knüpften an die im vorherigen Spiel gezeigte Leistung an und gewannen mit einem klaren 3:0-Sieg. Im dritten Spiel des Tages standen sie der HGN 2 gegenüber. Obwohl sie eine gute Leistung zeigten, mussten sie sich nach einem knappen Spiel durch einen Penalty kurz vor Schluss mit 1:2 geschlagen geben.

Vorschau:

Wenn die Bayernligateams am Sonntag zum ersten Mal in dieser Saison gemeinsam Heimspiele bestreiten, stehen sie nach den jeweils zwei Auf-taktniederlagen schon etwas unter Zugzwang. Der Oberligaspieltag an der Gutenbergstraße beginnt um 14.00 Uhr mit dem Spiel der Damen gegen den ASV München. Beide Teams schlossen die Vorsaison punkt- und fast torgleich im Mittelfeld ab. Die aktuelle Stärke des Gegners ist schwer ein-zuschätzen, da er zum ersten Mal in den Ligabetrieb eingreifen wird.

Im Anschluss um 16.00 Uhr haben die Herren die Spvgg Greuther Fürth zu Gast, die ihr bis jetzt einziges Saisonspiel recht deutlich verloren hat. In der sehr engen Endtabelle der Vorsaison trennten die Rivalen mehr Plätze (fünf) als Punkte (vier) mit Vorteil für die 48er. Bleibt zu hoffen, dass die Schwabacher Teams im Gleichschritt in der Tabelle nach oben klettern können.

Auswärtsspiele der Jugend:

Sa, ab 10.00 Uhr: wU10 2 Spieltag in Würzburg mit HTCW, HCS, Fürth

Sa, ab 10.00 Uhr: mU10 Spieltag bei NHTC mit HGN, TBE, NHTC

Sa, ab 10.00 Uhr: mU8 2 Spieltag bei HGN mit HTCW 2, MHC, TBE 2, HGN 2

So, ab 10.00 Uhr: wU16 Regiocup in Pasing mit Fürth, Pasing

Di, ab 14.00 Uhr: wu12 Kleinfeldspieltag bei HTCW mit BTS 2, Fürth 2, TBE 2

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:

>>> Dringender Aufruf <<<

Liebe Hockey-Family,

leider ist die Pflege unseres Hockeyplatzes  dieses Jahr etwas zu kurz gekommen.

Es stehen einige wichtige Aufgaben an, welche wir nur gemeinsam mit vielen helfenden Händen bewältigen können.

Neben dem klassischen Unkraut jäten, wird es die große Aufgabe geben, die Hecke entlang des Hockeyplatzes radikal zu stutzen. Hierfür benötigen wir viele Helfer und passendes Equipment zum schneiden.

An den Samstagen 14. & 21. Oktober 2023 finden daher von  09:00 bis ca. 15:00 Uhr Arbeitsdienste statt.

Bitte nehmt euch die Zeit (auch wenn es nur für 2-3 Stunden ist) unser Gelände auf Vordermann zu bringen und winterfest zu machen.

Diese Arbeitsstunden können wie immer für die Abteilungsbeitragsgutschrift eingereicht werden.

In der folgenden Umfrage könnt ihr eure Teilnahme für den jeweiligen Tag bestätigen. Gebt bitte auch an, welche Gerätschaften Ihr mitbringen könnt.

Arbeitsdienst 2023

Bei Fragen oder Ideen zur Mithilfe dürft ihr euch jederzeit gerne bei mir melden.

Vielen Dank für euer Engagement!

Anne Sellmann

vergnuegungswart@tv48-hockey.de

Mobil: 0176-84568280