Wochenbericht KW39-2023

Liebe Hockey-Freunde!

Hier die Berichte vom Wochenende 30.09. und 01.10.2023:

Damen

Am Samstag empfingen die Schwabacher Damen die Mannschaft des ASV München. Nach bisher zwei verlorenen Spielen wollte man vor heimischem Publikum die ersten Punkte einfahren.

Kurz nach Anpfiff konnten die Gäste durch eine Unachtsamkeit der Schwabacherinnen zum 0:1 treffen. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich auf der Gegenseite die Gastgeberinnen viele Chancen, die allerdings nichts einbrachten.

Mit dem Stand von 0:1 ging man so in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff mussten die Gastgeberinnen dann erneut ein recht unglückliches Gegentor hinnehmen. Dennoch versuchten die Schwabacherinnen weiterhin das Spiel zu drehen, die Chancen allerdings brachten allesamt nichts ein. Auf der Gegenseite waren es dann dreimal mehr die Münchnerinnen, die das Spiel am Ende mit 0:5 recht deutlich für sich entscheiden konnten.

Somit stehen die Schwabacherinnen nach drei Spielen und 0 Punkten auf dem letzten Platz der bayerischen Oberliga.

1.Herren

Im zweiten Heimspiel empfingen die Schwabacher Herren die SpVgg Greuther Fürth. Im ersten Viertel konnte Schwabach gut nach vorne spielen, doch sich noch keine zwingende Chance erarbeiten. Es wurde griffig und eng verteidigt, dennoch hatten die Fürther kurz vor dem Pausenpfiff die erste Strafecke, welche abgelaufen werden konnte. Nach der Pause erhöhet Schwabach den Druck auf die Gegner und ging durch eine von den Fürthern abgefälschte Ecke in Führung. Nun ließen die 48iger Herren nicht locker und spielen auf das 2:0. Dieses erzielte Nick Distler kurz vor dem Halbzeitpfiff nach der Vorlage durch Alex Rath.

Zu Beginn des dritten Viertels wollte Fürth den Anschlusstreffer schießen und hatte dafür auch zwei Kurze Ecken, die nichts einbrachten. Im Gegenzug schaffte es Schwabach weiter, sich gute Chancen zu erspielen. Nach einem misslungenen Klärungsversuch der Fürther fing Maximilian Probst den Ball im gegnerischen Viertel ab, drang in den Schusskreis ein und legte den Ball in Richtung des langen Pfostens. Mit etwas Glück rutschte der Ball am Torhüter vorbei und landete direkt im Tor. Somit ging Schwabach mit einem 3:0 in die letzte Viertelpause. Im letzten Viertel stimmte die Zuordnung bei Schwabach nicht mehr und so wurde das Spiel hektischer, dadurch gelang den Fürthern auch der 3:1-Anschlusstreffer. Es war nun ein offenes Spiel, wobei Schwabach noch zwei große Konterchancen hatte, die aber nicht verwandelt werden konnten. Durch das unkontrollierte Spiel stand Schwabach zum Schluss auch nur noch zu zehnt am Platz. Das Ergebnis konnte trotzdem über die Zeit gebracht werden und somit haben sich die Schwabacher Herren die ersten drei Punkte der Saisondurch eine starke Teamleistung erarbeitet.

Weibliche U12

Beim Feiertagsausflug nach Würzburg steigerte sich die Kleinfeldmannschaft der U12 von Spiel zu Spiel deutlich. So war die Abwehr gegen starke Bayreutherinnen nicht nicht ganz wach, weshalb sich die Mädels mit 0:7 geschlagen geben mussten. Gegen Fürth stand die Abwehr deutlich sicherer und so endete das Spiel 0:0. Gegen Würzburg zeigten die Mädels ihr bestes Spiel und kamen zu einigen guten Situationen im gegnerischen Schusskreis. Einen langen Ball konnte Ida zum Tor des Tages nutzen. Hinten waren sie dann etwas leichtsinnig wodurch Würzburg zu leicht zu drei Treffern kommen konnte.

Weibliche U10

Gegen die ersten Mannschaften aus Fürth, Würzburg und Schweinfurt war heut für unsere wU10-Verbandsliga nix zu holen.

Trotz riesiger Fan-Unterstützung mussten sie sich in allen Spielen deutlich geschlagen geben, konnten aber viel lernen!

Männliche U8

Am Samstag hatte die mU8 2 ihren letzten Spieltag der Feldsaison bei der HGN. Sowohl gegen die Gastgeber als auch gegen den TBE gab es dabei nichts zu holen für die Schwabacher Mannschaft, die komplett aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand. Das Spiel gegen Würzburg konnten die Jungs dagegen für ich entscheiden und mit einem Erfolgserlebnis nach Hause fahren.

Jungstag:

Ganz im Zeichen der #hockeyboys stand der heutige Sonntag, an dem sich die Herren @tv1848_hockey ein starkes Programm ausgedacht hatten. Nach ein paar Aufwärmspielchen ging es an den Schläger und die größeren konnten den kleineren zeigen, was man mit so einem Hockeyschläger alles machen kann. Der krönende Abschluss war das Match der Jungs gegen die Herren. #großgegenklein, wer da wohl gewonnen hat? 🧐

Vorschau:

Am kommenden Wochenende finden die letzten Feldspiele des Jahres statt. Die Oberligateams haben am Samstag nacheinander jeweils die Vertretungen des SB DJK Rosenheim zu Gast. Beide oberbayerischen Mannschaften hatten einen idealen Saisonstart mit zwei Siegen aus bisher zwei Spielen, so dass auf die 48er schwierige Aufgaben zukommen. Etwas mehr Chancen dürfen sich wohl die Herren nach ihrem ersten Dreier am Wochenende ausrechnen, deren Spiel um 16.00 Uhr beginnt. Bei den Damen trifft der TV 1848 um 18.00 Uhr als Tabellenletzter auf den Spitzenreiter.

Heimspiele der Jugend:

w U8: Sa ab 10.00 Uhr mit BTS, HGN, TBE, NHTC

Auswärtsspiele der Jugend:

m U8: Sa ab 10.00 Uhr bei TBE mit HGN, NHTC, Fürth, HTCW

w U12: So ab 14.30 Uhr Regio-Cup in Pasing mit TuS Obermenzing und HCL RW München

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:

>>> Dringender Aufruf <<<

Liebe Hockey-Family,

leider ist die Pflege unseres Hockeyplatzes dieses Jahr etwas zu kurz gekommen.

Es stehen einige wichtige Aufgaben an, welche wir nur gemeinsam mit vielen helfenden Händen bewältigen können.

Neben dem klassischen Unkraut jäten wird es die große Aufgabe geben, die Hecke entlang des Hockeyplatzes radikal zu stutzen. Hierfür benötigen wir viele Helfer und passendes Equipment zum Schneiden.

An den Samstagen 14. & 21. Oktober 2023 finden daher von 09:00 bis ca. 15:00 Uhr Arbeitsdienste statt.

Bitte nehmt euch die Zeit (auch wenn es nur für 2-3 Stunden ist), unser Gelände auf Vordermann zu bringen und winterfest zu machen.

Diese Arbeitsstunden können wie immer für die Abteilungsbeitragsgutschrift eingereicht werden.

In der folgenden Umfrage könnt ihr eure Teilnahme für den jeweiligen Tag bestätigen. Gebt bitte auch an, welche Gerätschaften Ihr mitbringen könnt.

Arbeitsdienst 2023

Das sind unsere Aufgaben für die zwei Arbeitstage:

– Hecke schneiden und entfernen

– Tischgarnituren in HHH fahren

– Unkraut jäten

– Torhütergitter streichen

– Spielbälle kärchern

Am 14.10. wird die Hauptaufgabe die Hecke sein.

Was wir dafür benötigen:

– Heckenscheren

– Gartenabfallbehälter

– Schubkarren

– Gartenwerkzeug Unkraut

– Rechen, Schaufel, Besen

– Kärcher

Bitte bringt alles, was ihr vom benötigten Equipment zur Verfügung habt, mit.

Bei Fragen oder Ideen zur Mithilfe dürft ihr euch jederzeit gerne bei mir melden.

Vielen Dank für euer Engagement!

Bei Fragen kontaktiert bitte:

Anne Sellmann

vergnuegungswart@tv48-hockey.de

Mobil: 0176-84568280