Wochenbericht KW48-2024

Liebe Hockey-Freunde,

nachfolgend findet Ihr wieder Berichte von den Spielen des letzten Wochenendes sowie die Vorschau für das erste Adventswochenende.

Viel Spaß bei der Lektüre!

1. Herren

Knappe Niederlage im ersten Heimspiel

Die 1. Herren standen am Samstagabend zu Hause TuS Obermenzing gegenüber. Eine frühe kurze Ecke für die Schwabacher wurde auf der Torlinie gehalten, mit einem schnellen Pass nach vorne gelang Obermenzing im direkten Gegenzug das 0:1. Nachdem Obermenzing im Kreis nur durch Ballspielen im Liegen einen Torschuss verhinderte, konnte Leo Kosmann per 7-Meter zum 1:1 ausgleichen. Kurz vor Ende des 1. Viertel schoss Obermenzing noch durch ein gezieltes Anspiel in den Schwabacher Kreis das 1:2. Schwabach blieb weiter offensiv sehr aktiv, und kam erneut per 7-Meter zu einem Tor, nachdem der Torhüter von Obermenzing den Ball blockiert hatte.

Die grüne Karte, die sich Schwabach mit dem Schlusspfiff zur Halbzeit abholte, hatte im 3. Viertel keine weiteren Konsequenzen. Jan-Lasse Sappelt brachte die Schwabacher mit einem Tor zum 3:2 zunächst in Führung. Im weiteren Verlauf kassierte Obermenzing zwei grüne Karten, schaffte es aber in Unterzahl, sich eine Ecke zu erarbeiten, die es zum 3:3 verwandelte. Im vierten Viertel sorgte erneut eine Kurze Ecke für Obermenzing für das 3:4. Schwabach nahm den Torhüter raus, kam aber trotz einiger Torschüsse nicht mehr zum Ausgleich, sodass das Spiel knapp an Obermenzing ging.

1. Damen


Die Schwabacher Damen wollten nach der Auftaktniederlage nun die ersten drei Punkte in der Oberligasaison holen. Diesmal ging es auswärts gegen die Damen des ESV München.
Nach zehn Minuten war es Lisa Metscher, die die 0:1-Führung für die Schwabacherinnen nach schönem Zuspiel von Jaqueline Weber erzielen konnte.
Doch nur 3 Minuten später waren es die Münchner Gastgeberinnen, die kurz vor der Viertelpause zum 1:1-Ausgleich treffen konnten. Im zweiten Viertel ließen die Schwabacherinnen etwas nach und so konnten die Münchnerinnen dann kurz vor der Halbzeitpause sogar das 2:1 erzielen. In der 38. und 39. Spielminute war es dann aber erneut Metscher auf Schwabacher Seite, die das Spiel auf 2:3 drehen konnte. Im letzten Viertel starteten die Schwabacherinnen dann weiter mit Druck und so war es Jaqueline Weber, die eine Strafecke zum 2:4 verwandelte. Mit diesem Schwung im Rücken konnten die Schwabacherinnen durch drei weitere Tore von Tea Damjanovic, Sarah Woroneck und Lisa Metscher einen deutlichen Endstand von 2:7 erzielen. Für die Damen drei verdiente Punkte.

2. Herren

Am vergangenen Wochenende trat die 2. Herrenmannschaft des TV 1848 Schwabach zu ihrem dritten Heimspiel der laufenden Hallensaison an. Zu Gast war die dritte Mannschaft der HGN, die sich als starker Gegner präsentierte. In einem temporeichen und hart umkämpften Spiel setzte sich Schwabach letztlich verdient durch und unterstrich einmal mehr die Qualität seines Kaders.
Von Beginn an zeigte sich Schwabach spielbestimmend. Mit viel Druck und präzisem Passspiel erarbeiteten sich die Gastgeber früh Chancen. Bereits in den ersten Minuten konnte Daniel D’Angelo nach einem sauber herausgespielten Angriff den Ball im gegnerischen Tor unterbringen und sorgte für einen Traumstart. Doch die Gäste aus Nürnberg waren keineswegs gewillt, sich kampflos geschlagen zu geben. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften um jeden Ball fighteten und sich nichts schenkten.
Nach der Pause war es die HGN, die den besseren Start erwischte. Mit viel Einsatz gelang den Gästen kurz nach Beginn des dritten Viertels der verdiente Ausgleich. Doch Schwabach ließ sich davon nicht beeindrucken. Nur wenige Augenblicke später war es Alex „Lurch“ Rath, der mit einem sehenswerten Treffer die erneute Führung für die Gastgeber erzielte. Kurz darauf konnte Daniel D’Angelo seine starke Leistung mit seinem zweiten Tor des Tages krönen und die Führung weiter ausbauen.
Trotz des Rückstands bewies die HGN Moral und erhöhte den Druck auf die Schwabacher Defensive. Ihre Bemühungen wurden belohnt, als sie erneut auf ein Tor herankamen. Doch die Hausherren blieben cool und spielten ihre Angriffe clever zu Ende. Ben Schmidthammer war es schließlich, der mit einem präzisen Schuss ins Eck die Führung wieder ausbaute.
In einer hochspannenden Schlussphase setzte die HGN alles auf eine Karte. Sie nahmen den Torwart heraus und spielten mit einem zusätzlichen Feldspieler. Diese Taktik zahlte sich zunächst aus: Schwabach kassierte in kurzer Folge zwei Strafecken, die die Gäste eiskalt verwandelten und damit erneut den Anschluss herstellten. Doch Schwabach zeigte sich davon unbeeindruckt und spielte weiterhin mutig nach vorne. Ben Schmidthammer nutzte eine Unachtsamkeit der Nürnberger in der Überzahl und traf nach einem schnellen Konter ins leere Tor.
Am Ende setzte sich Schwabach mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem cleveren Spielplan durch. Mit diesem verdienten 6:4-Erfolg bleibt die 2. Herrenmannschaft des TV 1848 Schwabach weiterhin ungeschlagen und blickt zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen der Saison.

W U 16 VL

Die Verbandsliga-Mannschaft der W U 16 hatte am Samstag ihren ersten Spieltag. In Würzburg spielten die Mädels zunächst gegen den HTC Würzburg 2. Die Partie fand jedoch außerhalb der Wertung statt, da das Heimteam auf Spielerinnen der ersten Mannschaft zurückgriff. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Aufgabe für die Schwabacher Mädels. Würzburg agierte spielbestimmend, doch auch der TV48 kam zu einigen guten Chancen. Durch zwei Tore von Luana schaffte es Schwabach sogar, die Niederlage mit 2:7 im Rahmen zu halten.
Im zweiten Spiel gegen SF Großgründlach drückten die Schwabacherinnen von der ersten Sekunde an auf den Führungstreffer, doch die Kugel fand den Weg nicht über die Linie. Daher blieb es nach 2×15 Minuten beim 0:0-Unentschieden. Dennoch kann der TV48 mit den Ergebnissen zufrieden sein.

W U 14 OL

Die weibliche U 14 1 bestritt am Samstag ihren zweiten Spieltag. Das erste Spiel ging gegen den NHTC. Die Mädels verschliefen den Start leider komplett. Der NHTC wusste die Unachtsamkeit der Schwabacherinnen gut zu nutzen und es stand sehr schnell 0:3. Danach kamen die Mädels besser ins Spiel, hatten eigene Chancen, die sie leider nicht nutzen konnten. In der Summe schafften sie es nicht, die Offensivpower des NHTC wirklich einzudämmen und am Ende stand mit 0:9 ein deutliches Ergebnis auf der Anzeigetafel.
Im zweiten Spiel gegen Fürth startete unsere w U 14 auch wieder schläfrig, ist dann aber viel besser ins Spiel rein gekommen. Insgesamt dominierten sie den Gegner über weite Strecken des Spiels und belohnten sich entsprechend verdient mit einem 2:1-Sieg. Für die nächsten Spiele ist klar, dass hier die Chancenausbeute noch etwas verbessert werden kann, da gegen Fürth ein deutlicherer Sieg durchaus möglich gewesen wäre.

W U 14 VL

Am Sonntag war die zweite Mannschaft der weibliche U14 in der Siedlerhalle zu Gast. Da Würzburg kurzfristig abgesagt hatte, bestritten die Mädels das erste Spiel als reines Freundschaftsspiel gegen NHTC 3. Gerade in der ersten Halbzeit war zu sehen, dass die Mädels in diese Konstellation noch nie zusammengespielt hatten. Die zweite Halbzeit war dann um einiges besser, die Mädels spielten viel mehr miteinander, hatten immer wieder gute Spielzüge nach vorne und waren vom Kopf auch viel wacher. Eine schön herausgespielte Chance konnte Lisa Singer zum Anschlusstreffer nutzen. Trotzdem ging dieses Spiel am Ende verloren.
Das zweite Spiel war dann ein normales Punktspiel und ging gegen Großgründlach. In der ersten Halbzeit wurden die Mädels zweimal auf den falschen Fuß erwischt und lagen so zur Pause 0:2 hinten. Trotz vieler ordentlicher Angriffe, etlicher Chancen und vieler Torschüsse wollte die Kugel einfach nicht wirklich im gegnerischen Tor landen. Kim Mahlknecht gelang dann endlich der ersehnte Anschlusstreffer, doch danach landete die Kugel wieder entweder in der Torhüterin oder knapp neben dem Tor. Großgründlach war hingegen bei seinen Kontern um einiges effizienter. Am Ende hieß es leider 1:4.

W U 12 OL

Für die w U 12 ging es am Sonntag in Bayreuth gegen die beiden Bayreuther Oberligamannschaften. Im ersten Spiel gegen Bayreuth 2 zeigten die Schwabacherinnen klare Überlegenheit: Direkt vom Anstoß weg konnte Melissa nach einem schönen Solo das 1:0 erzielen. Immer wieder griffen die Schwabacherinnen den Bayreutherinnen früh den Ball ab und kamen zu zahlreichen Torchancen, zweimal waren sie dabei erfolgreich, wobei sich der Spielzug wiederholte. Melissa setzte sich über die rechte Seite durch und bediente Anja, die goldrichtig am langen Pfosten stand, nur noch einschieben musste. So endete das Spiel 3:0 (Melissa, 2 x Anja). 

Und auch im zweiten Spiel gegen die favorisierten Mädels von Bayreuth 1 legten die Schwabacherinnen gut los. Wieder war es Melissa, die einen schönen Angriff über Kati und Anna zum 1:0 verwerten konnte. Nun war aber erst einmal Bayreuth am Zug und konnte einen Angriff über die rechte Seite ebenfalls zum ersten Treffer nutzen. Schwabach ließ sich nicht entmutigen und spielte weiter munter nach vorne. Kurz vor der Halbzeit war es zunächst aber noch einmal Bayreuth, die nun den Führungstreffer erzielen konnten. Direkt nach der Halbzeit konnte die Bayreuther Torhüterin einen schönen Schuss von Nora gerade noch abwehren. Kurz später konnte Bayreuth eine Ecke zum 3:1 Siegtreffer nutzen. Insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel, dass wir nicht verlieren müssen. Wieder ein starker Spieltag der w U 12!

W U 10 OL

ALLES DABEI
Die wU10 war am Samstag beim Oberligaspieltag in Erlangen zu Gast und zeigt sich dabei von unterschiedlichen Seiten. So konnten sie das erste Spiel trotz mittelmäßiger Leistung gegen CaM mit 6:2 gewinnen (Tore: 3 x Luzie; Emily, Mila, Anna).
Im zweiten Spiel gegen die HGN standen die Mädels hinten stabil, Torhüterin Amilia hielt dabei auch 2 Penaltys souverän. Die Nürnbergerinnen standen hinten jedoch ähnlich sicher, so dass man sich leistungsgerecht 0:0 trennte.
Im letzten Spiel gegen BTS zeigten die Mädels ihre beste Leistung. Nach zweimaliger Führung und einem spannenden Spiel mussten man sich letztendlich aber mit 3:4 geschlagen geben. Bayreuth nutze dabei vor allem die Penaltys sicher. (Tore: 3x Luzie)

M U 10 VL

Am Samstag hatte die männliche U10 ihren Heimspieltag und zeigte in drei spannenden Spielen viel Einsatz und Teamgeist. Im ersten Spiel gegen den HC Marktbreit 1 traf Schwabach auf einen sehr starken Gegner. Trotz schöner Spielzüge und großem Einsatz musste sich das Team am Ende mit 0:3 geschlagen geben.

Das zweite Spiel gegen den HC Marktbreit 2 war richtig spannend! Nachdem Schwabach früh durch den ersten Torschuss der Gegner zurücklag, schoss Niklas den Ausgleich. Leider fielen danach zwei unglückliche Gegentore. Kurz vor Schluss verwandelte Julian Freund einen Penalty sicher, aber es reichte nicht mehr, und das Spiel endete 2:3.

Im dritten Spiel gegen HTC Würzburg 2 gab es viele Chancen für Schwabach, aber der Ball wollte erst nicht ins Tor. Bela brachte das Team dann mit 1:0 in Führung, doch Würzburg glich schnell aus. Es blieb spannend bis zur letzten Sekunde: Mit dem Schlusspfiff verwandelte Jojo einen Penalty zum 2:1 und sicherte Schwabach den verdienten Sieg!

M U 8 VL

Ihren ersten Spieltag in der Hallensaison hatten am Sonntag die beiden Verbandsliga- Mannschaften der m U 8. Gegner in den insgesamt acht Spielen waren dabei der CaM mit zwei Mannschaften, der NHTC, Würzburg, Marktbreit und Erlangen. Mit insgesamt fünf Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen war die Bilanz durchaus sehr positiv. Von schön herausgespielten Toren über tolle Einzelaktionen bis hin zu gutem Defensivverhalten war alles dabei. Besonders erfreulich war, wie gut die beiden Mannschaften als Team auftraten, sich gegenseitig unterstützten und dass auch Spieler, die zum ersten Mal in er Halle spielten, bereits voll mitspielen konnten.

Ein Lob geht auch an die Schiedsrichter der U 10, die insgesamt 16 Spiele gut leiteten und zusätzlich die Turnierleitung übernahmen.

Vorschau

Nach der knappen Heimniederlage werden die ersten Herren am Sonntag versuchen, auswärts die ersten Punkte in der 1. Regionalliga zu ergattern. Einfach wird das sicher nicht, hat der Gastgeber ASV München sein bisher einziges Saisonspiel klar mit 10:5 gewonnen. Anpfiff in der Landeshauptstadt ist um 16.00 Uhr. Die Oberliga-Damen sind am Sonntag ebenfalls in der Bayernmetropole zu Gast. Ihr Gegner ist um 14.00 Uhr der Tabellenführer (sechs Punkte aus zwei Spielen) SC München 2016.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in der 1. Verbandsliga der Herren. Als Tabellenzweiter tritt Schwabach 2 am Sonntag um 11.15 Uhr beim Tabellenführer HC Schweinfurt (drei Siege in drei Spielen) an. Erstmals in der Hallensaison steigen die Senioren ins Spielgeschehen ein. Sie bestreiten am Sonntag ab 13.30 Uhr in der Hochederhalle einen Spieltag gegen Fürth, NHTC und HGN.

Heimspiele der Jugend:

Sa ab 13.15 Uhr: Spieltag der w U 14 OL in der HHH gegen TBE, BTS

Sa ab 14.05 Uhr: Spieltag der m U 14 VL in der HHH gegen TBE 2, HCS

So ab 10.00 Uhr: Spieltag der w U 12 VL in der HHH mit TV48 2 + 3 jeweils gegen SFG, BTS 3

Auswärtsspiele der Jugend:

Sa ab 11.30 Uhr: Spieltag der m U 10 OL in Fürth gegen TBE, HGN, HTCW

So ab 15.00 Uhr: Spieltag der w U 16 OL in Nbg. (Siedler) gegen NHTC 1 + 2