Liebe Hockeyfreunde!
Unsere Mannschaften freuen sich immer über Eure lautstarke Fanunterstützung. Einen Heimvorteil gibt es ja nur, wenn die Zuschauer ihr Team entsprechend unterstützen. Macht Euch also auf in unsere Hallen!
Bitte beachtet dabei, dass bei den Heimspielen der 1. Mannschaften 3 Euro Eintritt für Erwachsene erhoben wird. Kinder sind frei und können auf einer Stempelkarte möglichst viele Stempel als Nachweis für den Spielbesuch sammeln. Am Ende der Saison werden die eifrigsten Zuschauer unter den Kindern einen kleinen Preis bekommen. Außerdem gibt es eine Mannschaftswertung.
Nun folgen wieder die Berichte vom letzten Wochenende sowie die Vorschau. Viel Freude bei der Lektüre!
1. Herren
Die 1. Herren fuhren am Samstag nach Bad Dürkheim zu ihrem ersten 1. Regionalliga-Spiel. Hoch motiviert starteten die Schwabacher Herren in die Partie und waren zunächst auch die spielbestimmende Mannschaft. Nach acht Minuten gingen die Schwabacher durch Benjamin Gräb in Führung, der einen Ball am langen Pfosten ins Tor schieben konnte. Auch im zweiten Viertel spielte Schwabach konzentriert mit und konnte durch Patrick Braun sogar auf 2:0 erhöhen. Das schien ein Weckruf für die Dürkheimer gewesen zu sein, die durch zwei Eckentore in den letzten fünf Minuten zum 2:2 Halbzeitstand ausgleichen konnten. Die Dürkheimer setzen das Schwabacher Aufbauspiel nach der Halbzeit konstant unter Druck. Mit Erfolg, kleine Fehler der Schwabacher nutzte Dürkheim direkt aus und erhöhte in kurzer Zeit auf 2:5. Torwart Nikolai Metscher konnte dabei durch mehrere Glanzparaden noch Schlimmeres verhindern. Nils Hitzinger gelang durch eine schöne Offensivaktion das 3:5, ehe wiederum Dürkheim das 3:6 zum Ende des dritten Viertels schoss. Im letzten Viertel war die Gegenwehr der Schwabacher nicht mehr ausreichend: Auch wenn noch eine Ecke durch Leo Kosmann erfolgreich abgeschlossen werden konnte, gelang den Dürkheimern offensiv nahezu alles, was zu einem 4:10-Endstand führte. Etwas enttäuscht, aber im Wissen, in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe mitgespielt zu haben, fuhren die Herren wieder heimwärts und freuen sich nun auf das erste Heimspiel.
1. Damen
Am Sonntag starteten die Hockey-Damen des TV Schwabach in der Schwabacher Jahnhalle in die neue Oberliga-Saison. Im Auftaktspiel gegen die Damen des TB Erlangen zeigte sich die Mannschaft kämpferisch, musste sich jedoch nach einem spannenden Spiel knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Die ersten fünf Minuten nutzten die Schwabacherinnen, um sich ins Spiel einzufinden. Schnell wurde jedoch klar, dass mehr Einsatz nötig war. In einer 3-gegen-2-Situation gelang es dem TB Erlangen schließlich, mit 0:1 in Führung zu gehen. Doch anstatt sich beeindrucken zu lassen, schaltete wir einfach einen Gang höher.
Im zweiten Viertel wurden die Bemühungen belohnt: Nach einer perfekt ausgespielten Strafecke erzielte Jaqueline Weber (#18) den verdienten Ausgleich zum 1:1.
Die Schwabacherinnen erspielten sich im weiteren Verlauf der Partie noch einige vielversprechende Chancen, konnten diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Bis ins letzte Viertel hinein blieb das Spiel hart umkämpft und offen. Doch kurz vor Schluss gelang Erlangen ein weiteres Tor, das ihnen den Sieg sicherte und Schwabach um den verdienten Punktgewinn brachte.
Trotz der knappen Niederlage war das Auftaktspiel ein gelungener Einstand in die Saison. Die Schwabacher Damen zeigten Teamgeist und Potential, auf das sich in den kommenden Spielen aufbauen lässt. Mit dieser Einstellung dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten drei Punkte mit nach Hause gebracht werden.
2. Herren
Spannendes Remis gegen Würzburg
Am Samstag traten die 2. Herren des TV 1848 Schwabach in ihrem zweiten Saisonspiel der Hallenhockey-Verbandsliga gegen die Mannschaft aus Würzburg an. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das bis zur letzten Minute umkämpft war.
Im ersten Viertel erwischten die Schwabacher den besseren Start. Nach einem schnellen Angriff brachte Oliver Golker die Gastgeber mit einem sehenswerten Stecher 1:0 in Führung. Kurz darauf baute Tom Leupold die Führung auf 2:0 aus. Mit diesem Vorsprung und viel Selbstvertrauen ging es in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel fand Würzburg zunehmend besser ins Spiel. Die Gäste erhöhten den Druck und kamen durch einen gelungenen Angriff zum Anschlusstreffer (2:1). Die Partie wurde nun offener, doch Schwabach verteidigte die knappe Führung bis zur Halbzeitpause.
Das dritte Viertel war ausgeglichen, beide Teams erspielten sich gute Chancen. Schließlich gelang Würzburg der verdiente Ausgleich zum 2:2. In dieser kritischen Phase bewies Schwabachs Torhüter Jan Distler seine Klasse und verhinderte mit mehreren starken Paraden eine mögliche Führung der Gäste.
Im letzten Viertel blieb das Duell spannend. Eine Minute vor Schluss brachte Jan Humpenöder die Schwabacher erneut in Führung (3:2) und ließ die Heimmannschaft auf den Sieg hoffen. Doch kurz vor dem Abpfiff bekam Würzburg eine Strafecke zugesprochen und nutzte diese zum 3:3-Endstand.
Trotz des späten Gegentreffers können die 2. Herren des TV 1848 Schwabach zufrieden sein. Unter Interimstrainer Joachim Metscher bleiben sie weiterhin ungeschlagen und zeigten eine starke Leistung.
W U16:
Am Sonntag begann für die W U 16 die Hallensaison. In Erlangen hieß der erste Gegner HC Schweinfurt. Von Beginn an zeigten die Schwabacher Mädels eine starke Leistung, hatten jedoch Probleme, die defensive Taktik des Gegners zu knacken. Zwar steigerte sich Schwabach in der zweiten Hälfte noch weiter, doch ein Tor gelang nicht. So blieb es am Ende beim 0:0.
Im zweiten Spiel gegen Würzburg entwickelte sich ein hochklassiger, offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Zweimal ging Schwabach durch Tore von Fee und Lena in Führung, zweimal erzielte der HTCW allerdings den Ausgleich. In der letzten Spielminute sorgte ein starker Angriff jedoch für den 3:2-Siegtreffer durch Fee. Ein toller Erfolg für die W U 16, der Mut für die Saison macht.
W U 14
Die W U 14 startete am Samstag mit einem Heimspieltag in die neue Hallensaison. Der erste Gegner waren die Mädels der HG Nürnberg. Schwabach verschlief den Start jedoch komplett und kassierte direkt in der ersten Spielminute das 0:1. Danach kamen die Mädchen aber besser ins Spiel und glichen durch Johanna in der 6. Minute aus. Das 1:2 kurz vor der Halbzeitpause verunsicherte den TV48 aber sichtlich. Im zweiten Abschnitt ließ man der HGN zu viel Platz und verlor am Ende recht deutlich mit 1:5.
Auch im zweiten Spiel gegen den HTC Würzburg zeigten die Mädels nicht die guten Leistungen der Vorbereitung. Nach 12 Minuten ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte legten die Würzburgerinnen noch zwei Tore nach und verließen das Match als verdienter Sieger.
M U 14
Am Samstag standen zwei Spiele in Fürth auf dem Programm. Zuerst traf unsere Mannschaft im Ligaspiel auf Fürth 2 und gewann dieses absolut verdient mit 5:0. Der erste Treffer fiel durch Flo, der bereits in der 1. Spielminute nach einem schnellen Angriff den Ball ins kurze Eck einschob. In der 10. Minute darauf erhöhte Fritz mit einem präzisen Schuss auf 2:0. Lenny sorgte mit einem schönen Dribbling und einem gekonnten Abschluss für das 3:0 in Minute 16. Flo war es dann erneut, der das 4:0 erzielte. Der letzte Treffer des Spiels erzielte Felix im der 19. Minute mit einem sehenswerten Solo.
Da das ursprünglich geplante Spiel gegen Ahorn abgesagt wurde, traten die Jungs im zweiten Spiel gegen TB Erlangen 2 in einem Freundschaftsspiel an. Auch hier dominierten sie das Geschehen und gewannen mit 4:0. Den ersten Treffer erzielte Consti in der 9. Minute, da er goldrichtig an der langen Ecke stand und nur noch reinzublocken brauchte. Manu baute die Führung mit einem präzisen Abschluss bei einer Kurzen Ecke auf 2:0 aus. Kurz darauf traf Manu erneut zum 3:0. Den letzten Treffer des Spiels erzielte erneut Consti, der sich durch die Abwehr tankte und mit einem platzierten Schuss den 4:0-Endstand besiegelte.
Beide Spiele wurden mit klaren Siegen abgeschlossen, da die taktischen vorgaben 1:1 umgesetzt wurden, was hoffentlich der Mannschaft einen weiteren Motivationsschub für die kommenden Aufgaben in der Saison gibt.
W U 12
STARKE LEISTUNG
Auch für die wU12 stand der erste Oberligaspieltag dieser Hallensaison an.
Im ersten Spiel gegen die HGN verschliefen die Mädels die erste Minute und prompt konnten die Nürnbergerinnen das erste Tor erzielen. Schwabach erwachte nun und legte los wie die Feuerwehr. Ein Angriff nach dem anderen wurde vor das Nürnberger Tor gebracht, die Chancen jedoch zunächst vergeben. Eine fällige Ecke verwandelte Melissa dann sicher zum 1:1 Ausgleich. Und Schwabach ließ nicht locker, weitere Chancen und Ecken konnten herausgespielt werden, brachten jedoch nichts ein. Effizienter war die HGN 2 Minuten vor Schluss: ein Kreiseintritt führte zu einer Ecke, die ebenfalls sicher verwertet wurde. So mussten sich die Schwabacherinnen trotz sehr starker Leistung mit 1:2 geschlagen geben.
Nachdem Hund Bruno den Mädels die nötige Energie gebracht hatte, ging es gegen den NHTC. Diesmal starteten die Mädels deutlich sicherer ins Spiel und konnten sogar nach 2 Minuten selbst mit 1:0 in Führung gehen. Kurz später gleicht der NHTC nochmal aus, doch Schwabach ließ sich nicht beirren. Durch eine tolle Teamleistung konnten noch zwei weitere erzielt werden und damit das Spiel mit 3:1 gewonnen werden. Alle Tore erzielte Melissa.
W U 10
MÜDER MORGEN
Beim ersten Spieltag in der Verbandsligasaison, startete die w U 10 am Samstag recht verschlafen. So mussten die Mädchen sich im ersten Spiel gegen TBE 2 deutlich geschlagen geben.
Eine deutliche Steigerung war dann im zweiten Spiel gegen Fürth 1 zu sehen. Die Mädels waren deutlich wacher und fitter und kamen zu einigen schön herausgespielten Torchancen, die jedoch von der Fürther Torhüterin vereitelt werden konnten. Auf der anderen Seite konnte die starke Torhüterin Martha einen Penalty souverän halten und beim zweiten Penalty erst durch den dritten Nachschuss überwunden werden. So mussten sich die Mädels zwar 0:1 geschlagen geben, zeigten jedoch tolles Hockey.
M U 8
Ihren ersten Spieltag der Hallensaison hatte die Oberliga-Mannschaft der m U 8 am Sonntag in Würzburg. Gegen die Gastgeber ging es gleich gut los, so dass am Ende ein deutlicher 5:0-Sieg stand. Auch im letzten Spiel gegen Erlangen stand hinten die 0, vorne konnten die Jungs sogar ein Tor mehr zum 6:0 erzielen. Im zweiten Spiel gegen den NHTC stand die Defensive dann allerdings nicht so sicher – fünf Gegentore waren die Folge. Da die Jungs vorne auch fünf Tore schossen, endete das Spiel unentschieden. Im dritten Spiel gegen die HGN konnte die Offensive erneut fünf Tore produzieren, die Defensive ließ diesmal nur zwei Gegentreffer zu – Endstand 5:2. So standen am Ende drei Siege und ein Unentschieden bei 21:7 Toren.
Weiter geht es am kommenden Wochenende mit einem Heimspieltag der beiden Verbandsliga- Mannschaften in der Jahnhalle.
W U 8
Am Sonntag ging es für die Verbandsliga-Mannschaft der weiblichen U8 in aller Frühe nach Schweinfurt. Im ersten Spiel gegen den Nürnberger HTC 3 waren die Mädels noch ein wenig verschlafen und gingen früh in Rückstand. Sie kämpften sich aber zurück und erzielte noch den Ausgleich zum 1:1 Endstand.
Im zweiten Spiel gegen HTC Würzburg mussten die Mädel auch zuerst einen Rückstand aufholen, konnten aber durch zwei späte Tore einen 3:1-Sieg einfahren. Nach einer längeren Pause ging es dann gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers HC Schweinfurt. Nach einem wilden Hin und Her ging das Spiel am Ende mit einem 3:3 aus.
Im letzten Spiel gegen den Bayreuter TS 2 wurden die Beine müde und so musste man sich leider mit 1:4 geschlagen geben. Die Tore schossen 3x Leni, 2x Lara, und jeweils 1x Magda, Theresa und Hanna.
Minis
Am Sonntag durften unsere Minis ihren ersten Hallenspieltag bestreiten. Nachdem im ersten Spiel ein wenig Chaos herrschte, lernten die kleinen Racker bereits im zweiten Spiel etwas über Positionen auf dem Spielfeld und das Nutzen der Bande. Höchst erfreulicherweise gelang es ihnen dann auch, zwei Tore zu erzielen, was uns Trainer, die Eltern und die Kinder sehr stolz gemacht hat! Auch die letzten beiden Spiele gingen die Kids mit großem Elan und viel Freude an. Am Ende blieb viel neues Wissen und vor allem eine weitere tolle Erfahrung mit ihren Hockeyschlägern in den Köpfen der Kleinen hängen.
Vorschau
Am Samstag steigt in der Jahnhalle das erste Heimspiel unserer Regionalligaherren. Zu Gast ist ab 18.00 Uhr der TuS Obermenzing. Die 1. Damen müssen zeitgleich auswärts antreten, und zwar beim ESV München, der zum Saisonauftakt wie Schwabach eine Niederlage einstecken musste. Die 2. Herren haben am Sonntag in der Jahnhalle Heimrecht gegen die HG Nürnberg 3 (Anpfiff 11.00 Uhr).
Heimspiele der Jugend:
Sa. 14.00 Uhr: Spieltag der m U 10 VL in der Jahnhalle gegen NHTC 1+2, HTCW 2
So. 12.30 Uhr: Spieltag der m U 8 VL in der Jahnhalle; TV 2 gegen TBE, HTCW2, CaM 2, MHC; TV 3 gegen MHC; NHTC 3, CaM, TBE
Auswärtsspiele der Jugend:
Sa. 10.15 Uhr: Spieltag der w U 16 VL in WÜ gegen HTCW 2, SFG
Sa. 11.00 Uhr: Spieltag der w U 10 OL in ER gegen CaM, HGN, BTS
Sa. 14.45 Uhr: Spieltag der w U 14 OL in Nbg (Siedler) gegen NHTC, Fü
So. 12.00 Uhr: Spieltag der w U 14 VL in Nbg (Siedler) gegen HTCW 2, SFG
So. 12.45 Uhr: Spieltag der w U 12 OL in BT gegen BTS 1+2