Liebe Hockey-Freunde,
anbei der neue Wochenbericht.
Herren
Zum ersten Spiel in der Feldsaison 2024/2025 mussten die Herren nach Augsburg reisen, wo sie mit lediglich zwei Auswechselspielern antraten.
Das Spiel war von Beginn an auf Augenhöhe. Augsburg kam aufgrund der tiefen Raumdeckung der Schwabacher zu wenig Torchancen, doch diese nutzten sie. Durch zwei Strafecken gingen die Schwaben mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause. Schwabach kam immer wieder in den gegnerischen Schusskreis, doch leider versagten im entscheidenden Moment die Nerven.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Augsburg konnte einen Stellungsfehler in der Schwabacher Abwehr nutzen und auf 3:0 erhöhen. Währenddessen versuchte Schwabach erneut Druck nach vorne zu machen, schaffte es jeodch nicht, den Ball hinter die Torlinie zu drücken.
Unterm Strich eine vermeidbare Niederlage.
Senioren
Am Freitag, dem 13. September, machten sich die Krummstockler mit ausreichend Proviant im Gepäck auf den Weg nach Rosenheim. Trotz der schlechten Wettervorhersage waren die Vorfreude und die Stimmung hoch. Besonders erwähnenswert war, dass Albrecht extra aus der Schweiz angereist war, um an diesem Turnier teilzunehmen. Danke Helmut fürs Fahren.
Der erste Abend stand ganz im Zeichen des Wiedersehens. Bei einem herzlichen Hallo trafen sich die Mannschaften, die sich seit Jahren kennen. Es wurde viel gelacht, alte Geschichten ausgetauscht und natürlich getanzt.
Der Samstag brachte jedoch eine doch erwartete Wendung: Starkregen machte es unmöglich, den Kunstrasen zu bespielen. Echt jetzt? Stattdessen verbrachten die Teilnehmer den Tag mit Schafkopfspielen, Kegeln und guten Gesprächen, begleitet von dem ein oder anderen Getränk. Der Abend wurde dann zum nächsten Highlight, als es auf die Wiesn in Rosenheim zum Feiern ging. Hier wurde noch einmal kräftig mit der ganzen Truppe Party gemacht.
Am Sonntag war es dann endlich soweit: Die Spiele konnten beginnen, wenn auch mit verkürzter Spielzeit von zehn Minuten. Der Auftakt gegen Hanau verlief unglücklich, und die Krummstockler verloren mit 1:2. Doch die Mannschaft steigerte sich und zeigte eine geschlossene Teamleistung, die zu Siegen gegen die Avivos von Wacker München und die All Stars der HGN führte. Diese Erfolge reichten aus, um ins Halbfinale gegen die Gastgeber aus Rosenheim einzuziehen. Rosenheim zeigte großen Kampf, am Ende reichte es aber für Schwabach zum Sieg. So ging es für die Krummstockler im Finale erneut gegen Hanau. Nach einer schnellen Führung glich Hanau aus und erhöhte auf 2:1. Kurz vor Schluss gelang den Krummstocklern der Anschlusstreffer, was das Spiel in ein spannendes Siebenmeterschießen führte. Mit zwei Treffern von Schwabach und zwei verschossenen Schüssen von Hanau sicherten sich die Krummstockler den Wanderpokal.
Die Krummstockler aus Schwabach haben erneut bewiesen, dass sie zu den besten Mannschaften gehören, und werden den Pokal im nächsten Jahr sicher verteidigen. Es war ein gelungenes Turnier, das nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch in der Kategorie Feiern Höchstleistungen abverlangte.
Es spielten: Stefan, Boris, Helmut, Harry, Albrecht, Frank, Holger, Felix, Uli und Bertl
M U 14
Am Samstag traf die männliche U14 auf Fürth. Die ersten 15 Minuten waren sehr ausgeglichen, beide Teams hatten jeweils zwei Großchancen, die jedoch ungenutzt blieben, so dass es zur ersten Viertelpause noch 0:0 stand. Kurz nach der Pause gelang Schwabach dann der erste Treffer: Fritz erzielte das 1:0 nach einer Kurzen Ecke. Im Anschluss erspielte sich Schwabach weitere gute Möglichkeiten, konnte diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Somit blieb es bis zur Halbzeit beim knappen Vorsprung für Schwabach.
Nach der Halbzeitpause platzte dann endgültig der Knoten bei Schwabach. Innerhalb von nur 15 Minuten erzielten die Jungs durch Felix (3), Flo und Manu fünf Tore.
Auch in den letzten 15 Minuten zeigte Schwabach weiterhin Einsatz und Fritz erhöhte auf 7:0. In den letzten 10 Minuten drängte Fürth noch einmal auf einen Treffer, doch die Schwabacher Abwehr hielt stand und brachte das Ergebnis souverän über die Zeit.
W U 12
STARTSCHWIERIGKEITEN
Für die U12 ging es am Sonntag zunächst in der Verbandsliga los, dabei hat man den Mädels die sechs langen Ferienwochen angemerkt; aufgrund einiger Krankheitsfälle halfen zwar ein paar Oberligamädels aus, aber so richtig waren die Mädels noch nicht wieder im Hockeymodus. Die Bayreutherinnen wollten den Sieg einfach mehr und konnten so auch verdient 4:0 gewinnen.
Anschließend machte die Oberligamannschaft ein Trainingsspiel gegen die HGN. Auch hier brauchten die Mädels etwas, bis sie ins Spiel fanden, und konnten sich am Ende mit einem verdienten 1:1 von den Nürnbergerinnen trennen.
W U 8
Am Samstag stand der erste Spieltag nach den Sommerferien für unsere w U 8 an und so machten sich die Mädels bei eisigem Wetter auf den Weg nach Fürth. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber waren sie von Beginn an hellwach und konnten so direkt mit einem 3:1 Sieg in den Tag starten. Weiter ging es mit einer Partie gegen den NHTC. Trotz eines schönen Zusammenspiels unsere Mädels und der ein oder anderen Torchance mussten sie sich mit einem 1:3 geschlagen geben. Beendet wurde der Spieltag jedoch nochmal mit einem Sieg gegen Bayreuth. Durch schöne Aktionen nach vorne sowie gemeinsamer Verteidigungsarbeit endete das Spiel 5:0.
M U 8
Siegesserie ausgebaut
Ihre Siegesserie ausgebaut hat am Samstagvormittag die m U 8 in der Oberliga. Dabei gab es drei deutliche Erfolge: Im ersten Spiel konnten die Jungs den NHTC mit 4:1 besiegen. Im torreichsten Spiel wurde es fast sogar zweistellig – 9:2 gegen Würzburg. Zum Abschluss blieben die Schwabacher sogar ohne Gegentor und trafen vorne in schöner Regelmäßigkeit, so dass am Ende ein 7:0 gegen die HGN heraussprang.
Vorschau
Nach dem verpatzten Saisonauftakt steht der Herrenmannschaft am Wochenende ein Doppelspieltag zuhause bevor. Die Voraussetzungen für die beiden Spiele sind völlig konträr. Am Samstag um 16.00 Uhr gibt mit dem ESV München der Absteiger aus der 2. Regionalliga seine Visitenkarte ab, der sich den Wiederaufstieg zum Ziel gesetzt hat. Mit zwei Siegen zum Auftakt haben sich die Hauptstädter auch gleich an die Tabellenspitze gesetzt. Am Sonntag ist die Reserve des ASV München in Schwabach zu Gast (Anpfiff 13.00 Uhr), der Aufsteiger aus der Verbandsliga, der in seinen ersten beiden Partien Niederlagen einstecken musste.
Erstmals in der neuen Saison müssen die Damen ran. Nach ihrem Abstieg in die Verbandsliga muss das Ziel eigentlich sofortiger Wiederaufstieg lauten. Ein erfolgreicher Saisonauftakt am Samstag zuhause gegen die Spielgemeinschaft von CaM Nürnberg und HC Schweinfurt (Beginn 18.00 Uhr) wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Heimspiele der Jugend:
Fr, 19.30 Uhr: Spiel der m U 14 gegen NHTC 2
Sa, 10.00 Uhr: Spieltag der w U 10 OL mit BTS 1+2, HGN, NHTC, TBE
Sa, 14.00 Uhr: Spiel der w U 14 VL gegen Fürth
So, 11.00 Uhr: Spiel der w U 12 OL gegen BTS
So, 15.00 Uhr: Spiel der m U 12 gegen TBE 2
Auswärtsspiele der Jugend:
Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der w U 8 VL in Erlangen mit TBE 2, Fürth 2+3
Hallenkassier gesucht
Für die Heimspiele der Herren und Damen suchen wir jemanden, der Eintritt kassiert. Es handelt sich um etwa zehn Spiele, wobei es einige Doppeltermine gibt, an denen beide Teams spielen. Wer sich das vorstellen kann, meldet sich bitte bei Rolf Gebhard (0171/3247835).
Oettinger-Trikots abzugeben
Die alten Oettinger-Trikots werden gegen 5 € für die Jugendkasse abgegeben. Wer Interesse hat, wendet sich bitte an Rolf Gebhard.