Liebe Hockey-Freunde,
anbei der neue Wochenbericht.
Herren
Zwei sowohl vermeidbare als auch bittere Niederlagen mussten die Herren am Wochenende auf eigenem Platz hinnehmen.
Am Samstag hatte man den Absteiger aus der 2. Regionalliga, ESV München, zu Gast. Auch wenn der Gegner letztes Jahr eine Liga über Schwabach spielte, war das Spiel absolut auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit erspielten sich die Eisenbahner drei umstrittene Strafecken, von denen sie immerhin zwei verwandeln konnten. Auch die Schwabacher erkämpften sich zwei Strafecken, die sie aber nicht nutzten, sodass es zur Halbzeit 0:2 stand. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Nick Distler der 1:2-Anschlusstreffer. Doch anschließend erhöhte der ESV erneut durch eine Strafecke auf 1:3. Schwabach hatte noch einmal einige Chancen, nutzte jedoch keine davon. Also blieb es bei einer vermeidbaren 1:3 Niederlage.
Am Sonntag hatte man die Regionalligareserve vom ASV München zu Gast. Das Ziel bestand freilich darin, unbedingt zu punkten.
In der ersten Halbzeit stand Schwabach kompakt in der Defensive, doch leider gab es immer wieder Probleme im Offensiv-Spiel, da es an der Ballweiterverarbeitung haperte. So ging man mit 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit wurde es zunehmend hitziger. ASV konnte durch ein Stechertor mit 0:1 in Führung gehen und wenig später wegen eines Stellungsfehlers in der Abwehr auf 0:2 erhöhen. Die Strafecken, die Schwabach hatte, blieben erneut ungenutzt. Immerhin konnte Schwabach durch Dominik Loy kurz vor Ende auf 1:2 verkürzen. Eine fragwürdige gelbe Karte für die Heimmannschaft machte ein Comeback nochmals schwieriger, sodass es bei der 1:2-Niederlage blieb.
W U 14
Am Samstag stand für die weibliche U 14 das letzte Punktspiel der Vorrunde gegen Fürth an. Die Mädels starteten druckvoll und konnten bereits nach der ersten Minute durch Lina S. mit einem platzierten argentinischen Rückhandschrubber in Führung gehen. Im restlichen ersten Viertel gab es wenige Chancen auf beiden Seiten. Zu Beginn des zweiten Viertels startete Schwabach gleich wie bereits im ersten Viertel. Die Mädels setzten Fürth früh unter Druck und kamen so sehr schnell zu ersten Tormöglichkeiten. Lotta G. baute die Führung nach zwei Minuten aus. Erneut Lina erzielte kurz darauf ihren zweiten Treffer. Gegen Ende des Viertels kam Fürth zu einigen Kontern, einen davon nutzen sie zum 3:1.
Nach der Pause verlief das Spiel im dritten Viertel sehr ausgeglichen. Fürth schaffte kurz vor Ende den Anschlusstreffer. Im letzten Viertel wollten die Schwabacher Mädels dann den Sack zu machen und drängten auf ein weiteres Tor. Trotz etlicher weiterer Chancen wollte einfach kein weiterer Treffer mehr gelingen. Am Ende blieb es bei dem 3:2. Mit diesem Sieg schließt die w U 14 die Vorrunde auf dem ersten Tabellenplatz ab und hat sich sicher für den BayernCup qualifiziert. Kommendes Wochenende geht es nun gegen Erlangen, das nach der Vorrunde Zweiter war, um den endgültigen ersten Platz in Nordbayern.
W U 12
StarkerFight
Im Topspiel der w U 12 Oberliga trafen unsere Mädels am Sonntag auf den Favoriten Bayreuth. In der ersten Halbzeit zeigten die Schwabacherinnen dabei die mit Abstand beste Saisonleistung; mit gutem Spielaufbau und griffigen Defensivverhalten zeigten die Mädels ein tolles ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Halbzeit fing Luzie einen Ball im Spielaufbau ab und konnte sogar die 1:0 Führung erzielen. #wow
In der zweiten Halbzeit zeigte sich allerdings der Unterschied zu Bayreuth. Während die Gäste noch etwas mehr Gas gaben als in der ersten Hälfte, ging den Schwabacherinnen nach und nach die Kraft aus. Eiskalt nutzen die Gäste nun ihre wenigen Chancen und konnten noch vier Treffer erzielen. Insgesamt kämpferisch und spielerisch eine tolle Leistung der Mädels. 💪💪
M U 12
Am Sonntag traf die männliche U 12 in der Endrunde um die Teilnahme um den Bayern Cup daheim auf TB Erlangen. Leider kamen die Jungs nur schwer ins Spiel und verschliefen die ersten 15 Minuten komplett. Dank Torwart Korbinian, der mehrere starke Paraden zeigte, blieb es jedoch beim 0:0. Nach der Viertelpause fand Schwabach besser ins Spiel, das nun ausgeglichener verlief, allerdings ohne Tore auf beiden Seiten. Auch im dritten Viertel konnte Schwabach seine Leistung nochmal steigern und erspielte sich gute Chancen, konnte diese aber nicht verwerten. Im letzten Viertel gestaltete sich das Spiel erneut ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, doch am Ende blieb es bei einem torlosen 0:0-Unentschieden.
W U 10
Die w U 10 nahm am Samstag beim ersten Oberligaspieltag nach den Sommerferien alles mit: Nach einem fairen 1:1 gegen die HGN folgte eine klare und verdiente 1:3-Niederlage gegen den NHTC. Im letzten Spiel gegen Bayreuth mobilisierten die Mädchen noch einmal alle Reserven und konnten 4:3 gewinnen!
W U 8 VL
Am Wochenende stand ein weiterer Spieltag unserer w U 8 an, diesmal jedoch in der Verbandsliga. So machten sich acht Mädels am Samstagvormittag auf den Weg nach Erlangen. Trotz des guten Wetters, der ausreichenden Wechsler und der guten Laune, mussten sie sich jedoch in beiden Spielen geschlagen geben.
Im ersten Spiel gegen Fürth 2 ließen die Mädels ihre Verteidigungsarbeit etwas schleifen, wodurch die Gegnerinnen das Spiel schlussendlich deutlich für sich entscheiden konnten. Im zweiten und letzten Spiel gegen den Gastgeber starteten die Mädels zwar konzentrierter und konnten zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen, fielen später jedoch wieder in alte Muster und das Spiel endete ähnlich wie das Vorherige.
Clara Schuh (w U 16):
Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia
Durch ein 2:1-Sieg gegen das Apostelgymnasium Köln haben die Mädchen des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Feldhockey in Berlin gewonnen. Durch eine starke Mannschaftsleistung und die beiden Tore von Ella Förtsch sicherten sie sich verdient den Titel. Zur Mannschaft gehört auch unsere B-Jugendliche Clara Schuh (auf dem Bild dritte von links). Wir gratulieren herzlich zu dem tollen Erfolg.
Vorschau
Die Erwachsenenteams haben am kommenden Wochenende spielfrei.
Heimspiel der Jugend:
So, 16.00 Uhr: Spiel der m U 12 gegen HGN 2
Auswärtsspiele der Jugend:
Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der m U 8 VL in Marktbreit mit BTS 1, HTCW 2, MHC, Fürth
Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der w U 10 VL in Bayreuth mit HCS, NHTC, Fürth, BTS 3
Sa, 10.00 Uhr: Spieltag der m U 10 OL in Würzburg mit Fürth, HTCW, HGN, NHTC
Sa, 14.00 Uhr: Spiel der m U 14 bei BTS
So, 09.00 Uhr: Spieltag der Minis bei CaM mit Cam 1+2, HCS, NHTC 1+2, TBE
Hallenkassier gesucht
Für die Heimspiele der Herren und Damen suchen wir jemanden, der Eintritt kassiert. Es handelt sich um etwa zehn Spiele, wobei es einige Doppeltermine gibt, an denen beide Teams spielen. Wer sich das vorstellen kann, meldet sich bitte bei Rolf Gebhard (0171/3247835).
Oettinger-Trikots abzugeben
Die alten Oettinger-Trikots werden gegen 5 € für die Jugendkasse abgegeben. Wer Interesse hat, wendet sich bitte an Rolf Gebhard.