Wochenbericht KW49-2023

Liebe Hockey-Freunde!

anbei die die Berichte vom Wochenende 02.12. und 03.12.2023:

Damen 1

Die ersten Damen waren am Wochenende in Mannheim zu Gast. Gegner am Samstag waren die Damen vom TSV Mannheim.  Die Schwabacherinnen erwischten den besseren Start und konnten sich in den ersten Minuten einige schöne Chancen erspielen. So konnte Franziska Schwarz kurz vor Ende des ersten Viertels die 0:1-Führung erzielen.

Nach der ersten Pause waren es dann aber die Gastgeberinnen, die die bessere Anfangsphase hatten und so zum 1:1 ausgleichen konnten. Mit diesem Spielstand ging die Partie in die Halbzeitpause. Victoria Vockentanz konnte in Hälfte zwei durch eine kurze Ecke die erneute Führung zum 1:2 herstellen.

Diese Führung konnten die Schwabacherinnen über das gesamte dritte Viertel verteidigen. Auch im letzten Viertel starteten die Gäste gut in die Partie. Doch wurde das Spiel in den letzten fünf Minuten zunehmend hektisch und so konnte Mannheim die Schwabacher Abwehr noch drei Mal bezwingen. Somit kam es zum bitteren 4:2-Endstand.

Am Sonntag waren die Damen dann beim Mannheimer HC zu Gast, fest entschlossen die nächsten Punkte einzufahren. Das Spiel startete ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Diese wurden jedoch von den Torhüterinnen beider Mannschaften gut gehalten.

Kurz vor Ende des ersten Viertels mussten die Damen eine Unterzahlsituation hinnehmen, die allerdings keinen Torerfolg auf Mannheimer Seite einbrachte. Im zweiten Viertel erarbeiteten sich die Schwabacherinnen einige hochkarätige Chancen, die allerdings nicht den gewünschten Torerfolg einbrachten.

So waren es dann auf der anderen Seite die Damen des MHC, die in der 27. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Auch in der zweiten Halbzeit war die Partie weiter ausgeglichen und so konnten die Damen kurz nach Wiederanpfiff durch Julia Krick den wohlverdienten 1:1- Ausgleich erzielen.

Es folgte eine aufregende Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten. In der letzten Spielminute wurde den Gastgeberinnen schließlich noch eine Kurze Ecke zugesprochen, die Stefanie Carstens im Schwabacher Tor überragend halten konnte. Es blieb somit beim 1:1-Endstand.

Damen 2

Am vergangenen Sonntag hatte die zweite Mannschaft der 48er Hockeydamen das Vergnügen, gegen die Würzburger Damen anzutreten. Leider rückte unsere Mannschaft deutlich unterbesetzt an, und es bedurfte der Unterstützung vieler ehemaliger Damenspielerinnen, um überhaupt eine Mannschaft aufstellen zu können.

Trotz der personellen Herausforderungen war zu Beginn des Spiels genügend Energie vorhanden, um den Gegner in Schach zu halten. Das erste Viertel verlief relativ ausgeglichen, und lediglich ein Gegentor musste hingenommen werden. Die Mannschaft zeigte zu Beginn eine solide Leistung und hielt den Druck der Würzburgerinnen stand.

Bis zur Halbzeitpause kämpften die Mädels weiterhin tapfer, jedoch schien die körperliche Überlegenheit der Gegnerinnen langsam durchzuschlagen. Das Team ging mit einem 0:4-Rückstand in die Pause, aber der Kampfgeist blieb ungebrochen.

Leider ließ im Verlauf der zweiten Halbzeit die Kraft unserer Mannschaft stark nach. Die konditionellen Unterschiede und die personelle Unterbesetzung machten sich bemerkbar. Trotz des engagierten Einsatzes mussten weitere Gegentore hingenommen werden. Am Ende des Spiels stand ein deutliches Ergebnis von 0:14 zugunsten der Würzburger Damen.

Herren 1

Am Samstag starteten die 1. Herren früh ins Schneechaos nach München, trotz der winterlichen Bedingungen verlief die Anfahrt ohne Probleme und 11 hochmotivierte Spieler, Trainer und Betreuer standen frühzeitig in der Halle des MSC2.

Das Spiel startete von Schwabacher Seite unkonzentriert und bereits in der 2. Minute gab es die erste Ecke gegen und mit der Wiederholungsecke den 1:0- Rückstand. Schwabach erhöhte jedoch zügig das Tempo und die Spielfreude. So traf Christian Leberl nach 11 Minuten zum 1:1 Ausgleich. Tobias Haag legte direkt 2 Minuten später zum 1:2 nach und wieder 2 Minuten, kurz vor Drittelende, traf Jan-Lasse Sappelt zum Pausenstand von 1:3. Im 2. Viertel war das Spiel intensiv, jedoch konnten sich nur die Münchner über den 2:3-Anschlusstreffer freuen. So ging es auch in die Halbzeitpause.

Schwabach kam erneut verlegen aus der Pause und kassierte nach 3 Minuten den Ausgleich.  Das Spiel blieb auf einem sehr hohen Niveau und kein Team schenkte dem anderen etwas. Kurz vor Ende des Drittels stellte Christian Leberl per Ecke wieder die Führung her. 6 Minuten vor Ende nahm der MSC den Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler heraus. Letztlich war jedoch nur der TV1848 erfolgreich und erhöhte durch einen erfolgreich abgeschlossenen Konter von Tobias Haag zum 3:5-Endstand.

Hoch zufrieden und mit 9 Punkten aus 3 Spielen bezogen die Herren am Abend ihr Hotel und bereiteten sich auf das Spiel am Sonntag gegen den TUS Obermenzing 2 vor.

Am Tag des Herrn spielte man gut gestärkt nach dem gemeinsamen Frühstück beim TUS 2. Dieser hatte sein Spiel am Vortag aufgrund des Schnees abgesagt und somit keine Doppelbelastung am Wochenende.

Wie am Vortag traf die Heimmannschaft bereits nach 2 Minuten zum 1:0. Benni Grab stellte jedoch im selben Viertel eine 1:2-Führung her. Nach 8 Minuten traf er aus dem Spiel und kurz vor Drittelende per Ecke. Jedoch Stand es zur Viertelpause dennoch 2:2.

Im zweiten Viertel waren die Schwabacher nicht erfolgreich, jedoch die Münchner und erhöhten zum 3:2. Zu Beginn der zweiten Halbzeit vergaben die Schwabacher mehrere Ecken und schwächten sich selbst durch eine grüne Karte. Die Münchner nutzen diese Schwächephase des TV48 und erhöhten auf 4:2. Erneut schwächten sich die Schwabacher durch eine gelbe Karte, durch denselben Spieler wie zuvor, in diesem Viertel. Beide Unterzahlsituationen wurden jedoch unbeschadet überstanden.

Im letzten Viertel spielten die Schwabacher wieder gut auf und knüpften an die Leistungen der ersten 3 Spiele an. Bis 4 Minuten vor Schluss konnte jedoch nichts Zählbares herausgespielt werden. Leo Kosmann verwandelten einen 7-Meter zum Anschluss. Dies gab den Jungs des TV48 erneut Auftrieb und es wurde die Überzahl im 6 gegen 5 gut ausgespielt. Leider waren die herausgespielten Chancen nicht von Erfolg gekrönt und man kassierte circa 1 Minute vor Ende den Empty-Net-Gegentreffer. 40 Sekunden vor Schluss machte es Jan-Lasse Sappelt durch ein schön gespieltes Stecher Tor noch einmal spannend, jedoch lief den Schwabachern anschließend die Zeit davon und man verlor das erste Spiel in dieser Saison.

Weibliche U14

Am Samstag hatte die zweite Mannschaft der weiblichen U14 Heimrecht. Sowohl gegen die HGN 3 als auch gegen den NHTC 3 konnten sie super mitspielen. Gegen die HGN klappte sogar das Toreschießen und sie trennten sich mit einem verdienten 1:1. Gegen den NHTC wollte einfach kein eigenes Tor gelingen, aber gleichzeitig konnten sie auch so gut verteidigen, dass sie keinen Gegentreffer entgegennehmen mussten, Endstand 0:0.

Die erste Mannschaft der weiblichen U14 war am Sonntag in Nürnberg zu Gast. Im ersten Spiel gegen den NHTC 2 zeigten die Mädels tolle Spielzüge und diesmal konnten sie sich auch endlich mit einigen Toren für ihre Leistung belohnen. Fee (3x), Johanna und Lena konnten insgesamt 5 Tore für ihr Team besteuern, so dass selbst die Gegentore kein Problem darstellten und sie am Ende verdient mit 5:3 den Sieg holten. Im zweiten Spiel gegen die HGN zeigten die Mädels in der ersten Halbzeit leider wieder einmal nicht ihre volle Leistung, bekamen viele Gegenecken und mussten drei Gegentore verkraften. In der zweiten Halbzeit war eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Die Mädels verteidigten ordentlich, ließen kaum mehr Chancen der Nürnbergerinnen zu und hatten selber auch die ein oder andere Möglichkeit. Der Endstand blieb trotzdem beim 0:3.

Männliche U12

Am Sonntag hatte die mU12 die beiden Schweinfurter Mannschaften zu Gast in der #Jahnhölle.

Gegen HCS 2 war die 1. Halbzeit mehr Krampf als Kampf. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten wir uns einige Chancen und gewannen am Ende mit 1:0 durch ein Tor durch Malte Hold.

Beim 2. Spiel waren wir von Anfang an hellwach und gingen prompt mit 1:0 durch Jakob Schwab in Führung.  Nun setzte uns Schweinfurt enorm unter Druck und erzielte in der Phase 2 Tore.  Kurz vor der Pause erzielte wiederum Malte Hold durch ein sehenswertes Tor aus dem spitzen Winkel das 2:2 #gehtdochwennmannwill.

Die 2. Halbzeit war sehr umkämpft und wir bekamen mit dem Schlusspfiff noch eine Kurze Ecke gegen uns, die leider beim Nachschuss doch noch den weg ins Tor fand.

Alles in allem ein guter Tag, der positiv einstimmt auf die Zukunft #oneteam. Ein super Spieltag bei dem sich alle gut geschlagen haben!

Männliche U10

Die mU10 spielte im 1. Spiel gegen Fürth 3 und verpennte leider die Halbzeit mit 0:2. Im weiteren Spielverlauf steigerte sie sich und erspielte zahlreiche Chancen, die leider nicht den Weg ins Tor fanden.

#dastorwarvernagelt

Das 2. Spiel gegen Fürth 2 war ein Spiel auf ein Tor. Am Ende gewannen wir mit 1:0 durch ein Tor von Enno. Highlight des Tages war der durch Torwart Ben verursachte 7-Meter, den er auch super gehalten hat.

Männliche U8

Ersatzgeschwächt trat die mU8 ihre Reise am Samstag nach Bayreuth an. Das sollte sich in den Ergebnissen allerdings nur bedingt widerspiegeln. Einem klaren 6:0 gegen Fürth folgte der erste Punktverlust der Saison – ein 3:3 gegen die HGN. Allerdings zeigten die Jungs hier zum Schluss noch eine starke kämpferische Leistung und konnten einen 1:3-Rückstand aufholen. Sehr einseitig verlief die letzte Partie, die nur deshalb vom Ergebnis her nicht höher als 4:0 ausfiel, weil sich die Bayreuther Spieler wie Torhüter in die kleinen Tore stellten und legten. Insgesamt wieder eine tolle Teamleistung mit vielen verschiedenen Torschützen.

Weibliche U8

SONNTAGSAUSFLUG NACH SCHWEINFURT

Unsere Verbandsliga-Mädels der U8 fuhren am Sonntag nach Schweinfurt, traten allerdings aufgrund von Krankheitsbedingten Ausfällen nur mit einer Mannschaft an.

Die Schwabacher haben das erste Spiel leider ein bisschen verschlafen und mussten sich mit 0:9 gegen Würzburg geschlagen geben.

Im zweiten Spiel gegen den CaM hatten sie einige Chancen und konnten so auch eine davon verwandeln. Der Gegner nutze seine allerdings besser, somit endete das Spiel 1:4.

Im dritten Spiel trafen die Mädels erneute auf starke Würzburgerinnen und verloren mit 0:5.

Im letzten Spiel gegen Schweinfurt war der Sieg zum Greifen nah, sollte allerdings nicht sein und die Mädels trennten sich mit einem guten 3:3.

Vielen Dank an unsere Ersatz-Trainer Lina und Melissa, die Mädels hatten viel Spaß mit euch ☺️

Minis

Mit insgesamt 14 Minis und doppelt so vielen Mamas, Papas, Tanten, Onkeln, Omas und Opas ging es am Sonntag nach Fürth. Schließlich war es für 13 davon der erste Hallenspieltag, für die Hälfte der Kinder sogar der erste Hockeyspieltag überhaupt. Außerdem war es die beste Gelegenheit, unsere neuen schicken Hockeyshirts einzuweihen (Zitat eines Vaters: „Wir schauen auf alle Fälle am besten aus.“). Damit möglichst viele Mädels und Jungs zum Spielen kamen, wurden schnell zwei Mannschaften gebildet, von denen jede zwei Spiele bestreiten durfte. Voll motiviert und auch ein bisschen nervös gaben alle ihr Bestes, so dass am Ende für jede Mannschaft ein Sieg und eine Niederlage heraussprangen. Es war für alle Beteiligten ein toller Nachmittag und die Vorfreude auf den Heimspieltag am letzten Wochenende vor Weihnachten ist bereits jetzt riesig.

Vorschau

Während die Regionalligadamen Spielpause haben, werden die 1. Herren am Samstag versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen. In eigener (Jahn-)Halle empfangen sie den HCL RW München, der im Moment am Tabellenende mit nur zwei Punkten rangiert. Anpfiff ist um 18.00 Uhr. Ihren Fans versprechen die Herren kostenlosen Glühwein (wobei Spenden natürlich nicht zurückgewiesen werden).

Zu knabbern haben die 2. Mannschaften an ihren hohen Niederlagen vom letzten Wochenende. Bei den 2. Damen geht es nun am Samstag um 14.00 Uhr in Fürth gegen einen weiteren Ligafavoriten weiter. Die 2. Herren sind am Sonntag in Würzburg, um dort um 11.00 Uhr gegen den Tabellennachbarn Marktbreiter HC anzutreten. Ein Seniorenspieltag findet am Sonntag ab 10.00 Uhr in Fürth statt, bei dem die 48er auf den Gastgeber und die HGN treffen.

Heimspiele der Jugend:

Sa ab 13.20 Uhr: Spieltag der m U8 2 und 3 in der Jahnhalle mit TBE 2, HTCW 1+2, BTS Sa2, Fürth 2+3

So ab 10.00 Uhr: Spieltag der w U14 2 in der HHH gegen Fürth 1+2

So ab 12.15 Uhr: Spieltag der m U10 in der HHH gegen BTS, TBE, HCS

Auswärtsspiele der Jugend:

Sa ab 10.00 Uhr: Spieltag der w U10 2+3 in Würzburg mit HTCW, MHC, TBE 2

Sa ab 12.20 Uhr: Spieltag der w U12 in Bayreuth gegen BTS 1+2

So ab 09.15 Uhr: Spieltag der w U8 in Nürnberg gegen TBE, Fürth, NHTC

So ab 16.30 Uhr: Spieltag der w U18 in Nürnberg gegen NHTC, HGN