Wochenbericht KW44-2023

Liebe Hockey-Freunde!

anbei der Bericht vom Hallenturnier.

Am 04. und 05.11.2023 war es endlich wieder soweit. Die inzwischen 39. Ausgabe des Hallenhockeytuniers fand in den Schwabacher Hallen statt. Wie auch in den letzten Jahren wurden dem Publikum spannende Partien von Damen- und Herrenteams geboten. Eine tolle kulinarische Versorgung tagsüber und eine ausgiebige Turnier-Feier am Abend gehörten natürlich auch dazu. Die zwei Herren-Gruppen waren dieses Jahr sogar wieder international besetzt: Neben den tschechischen Turnier-Stammgästen aus Pilzen-Litice und Bolevec war dieses Jahr auch der AHTC Wien am Start.

Die 1. Herrenmannschaft des TV1848 Schwabach musste zu Beginn direkt gegen TJ Pilzen-Litice antreten. In der ersten Halbzeit gelang es Schwabach noch, mit den im internationalen Hockey erfahrenen Tschechen mitzuhalten, sodass es zur Halbzeit 2:2 stand. In der zweiten Hälfte war Pilzen-Litice jedoch immer einen Schritt schneller und schlug die Schwabacher verdient mit 8:5. Deutlich besser sah es in Spiel zwei gegen den ASV München aus. Die Schwabacher erwischten einen guten Start und gingen mit einer 3:1-Führung in die Halbzeitpause. Gegen Ende der zweiten Hälfte konnte der ASV München den Druck aber nochmal erhöhen. Doch dank einer starken Abwehrleistung hielt der TV 1848 den knappen 4:3-Sieg fest. Gegen den nächsten Gegner aus der Landeshauptstadt, den Münchner SC, sah das Endergebnis noch besser aus. In einem abgeklärten Spiel der Schwabacher gelang es, ohne Gegentor zu bleiben und mit einem 5:0 einen ungefährdeten Sieg herauszuspielen. Am Sonntagmorgen stand mit dem HTC Neunkirchen das vierte und letzte Gruppenspiel an. Der TV 1848 konnte in der ersten Hälfte zahlreiche gefährliche Situationen im gegnerischen Schusskreis jedoch nur in drei Toren umwandeln, zur Halbzeit stand es noch recht knapp 3:1 für die Schwabacher. Erst in der zweiten Halbzeit wurde die Chancenverwertung besser, sodass das Spiel mit einem deutlichen 8:1 für Schwabach endete. Trotz des hohen Sieges im letzten Spiel reichte es ganz knapp nicht für den Finaleinzug. Pilzen-Litice hatte die um ein Tor bessere Tordifferenz und qualifizierte sich als Erster der Gruppe 1 für das Endspiel.

Schwabachs zweite Mannschaft kämpfte zwar redlich, hatte letzten Endes aber in ihrer Gruppe wenig zu bestellen. Lediglich gegen den SB Rosenheim gelang ein respektables 3:3-Unentschieden. Dem HC Bolevec musste man sich mit 1:6 geschlagen geben, dem TuS Obermenzing knapp mit 6:7 und dem AHTC Wien deutlich mit 2:7.

Im Finale traf Pilzen-Litice auf den AHTC Wien, welcher sich in Gruppe zwei als punktbeste Mannschaft durchgesetzt hatte. Die Tschechen zeigten auch im Finale ihre Klasse und schlugen Wien souverän mit 5:1 und konnten sich damit als diesjähriger Turniersieger der Herren feiern.

Schwabachs erste Damen hatten es zum Auftakt gleich mit dem Gruppenfavoriten Pilzen-Litice zu tun und konnten diesem immerhin ein 2:2 abtrotzen. Die klare 0:4-Niederlage im zweiten Speile gegen den HTC Würzburg beendete freilich schon früh alle Finalträume. Immerhin folgten mit dem 5:2 gegen TuS Obermenzing und dem 5:0 gegen den HTC Neunkirchen noch zwei verdiente Siege, so dass am Ende der zweite Gruppenplatz heraussprang.

Die Reserve der Turnerinnen, die fast nur aus Jugendspielerinnen bestand, war trotz großen Einsatzes weitgehend chancenlos. Die Spiele gegen den HC Berlin Brandenburg (0:7), den SB Rosenheim (1:8), die HG Nürnberg 0:8) und den TB Erlangen (0:3) muss man unter der Rubrik „viel gelernt“ abheften.

Das Damenfinale zwischen der HG Nürnberg und Pilzen-Litice war ein harter Fight, in dem die Fränkinnen das tschechische Tor immer stärker bedrängten, lange aber kein Durchkommen gegen das Abwehrbollwerk der Gegnerinnen fanden. Erst etwa sechs Minuten vor Schluss gelang der HGN der hochverdiente Treffer zum 1:0-Endspielsieg.

Vorschau

Die beiden zweiten Mannschaften im Erwachsenenbereich spielen jeweils in der ersten Verbandsliga. Sie haben am Samstag gemeinsam Saisonstart in der Jahnhalle. Zunächst treten die Herren 2 gegen die SF Großgründlach an (16.00 Uhr), danach spielen die Damen 2 gegen den Nürnberger HTC 2 (17.45 Uhr).

Das Seniorenteam nimmt am Wochenende an einem Turnier in Hanau teil.

Die Freizeitmannschaft „Goldschläger“ ist am Samstag und Sonntag beim TB Erlangen zu einem Turnier zu Gast.

Heimspiele der Jugend:

wU16 2 Sa ab 14.45 Uhr Jahnhalle gegen TBE und –Fürth