Wochenbericht KW37-2023

Liebe Hockey-Freunde!

Hier die Berichte vom Wochenende 16.09. und 17.09.20237.

Damen

Unser erstes Spiel der Saison fand heute gegen TB Erlangen in Erlangen statt. Wir haben tapfer gekämpft, obwohl es extrem heiß war und wir nur zwei Auswechsler hatten. Leider hat Vici Vockentanz sich gleich zu Beginn verletzt und fiel für das ganze Spiel aus.

Das Spiel begann mit einem frühen Gegentor, doch Franziska Schwarz konnte den Ausgleich erzielen (Zwischenstand 1:1 zur Halbzeit). In der zweiten Hälfte fiel ein weiteres Tor gegen uns, und am Ende gewann Erlangen 3:1. Das Spiel hat uns gezeigt, dass wir uns steigern müssen, aber wir sind bereit, in die Saison zu starten und weiter hart zu arbeiten.

1.Herren

Saisonauftakt der 1. Herren missglückt

Im ersten Saisonspiel mussten die 1. Herren beim TB Erlangen antreten. Mit einer sehr jungen Mannschaft gingen die Schwabacher das Spiel mutig an. Nach einer gelben Karte für Erlangen noch im ersten Viertel konnte die Überzahl genutzt werden: Der weite Pass von Florian Gebhard in den Schusskreis erreichte Luca Schneider, der frei zum Schuss kam und das 1:0 für Schwabach erzielte. Daraufhin folgte eine offensive Phase der Erlanger, die zu mehreren kurzen Ecken kamen. Einige davon konnten die Schwabacher souverän ablaufen, bis es zu Beginn des 2. Viertels den Erlangern doch gelang, den Ausgleich zum 1:1 per Strafecke zu erzielen.  Eine gelbe Karte jetzt gegen die Schwabacher führte dazu, dass Erlangen noch besser ins Spiel kam und weiter den Schwabacher Schusskreis attackierte. Das Unentschieden blieb aber bis zur Halbzeit bestehen.

Auch nach der Halbzeit war Erlangen am Drücker und Schwabach konnte sich nur noch selten mit Gegenangriffen befreien. Im dritten Viertel gelang Erlangen das zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:1. Im letzten Viertel wurde das Spiel wieder ausgeglichener mit Angriffen auf beiden Seiten. Schwabach konnte aber seine wenigen Chancen und auch die zwei Kurzen Ecken nicht nutzen. Stattdessen führte ein Erlanger Angriff zu einem Siebenmeter und somit zum 3:1 für Erlangen. Dieses Ergebnis blieb bis zum Abpfiff bestehen.

Das nächste Saisonspiel findet am kommenden Samstagnachmittag statt, dann ist der Nürnberger HTC 2 zu Gast in Schwabach.

Weibliche u14

Vergangenen Sonntag trafen die Mädchen A auswärts auf den TSG Pasing.

Nach einem sehr guten Start ins Spiel gelang es den Mädels leider nicht, sich mit einem verdienten Tor zu belohnen. Durch die verpasste Chance zur Führung und das erste Gegentor kamen sie leicht ins Straucheln.

Nichtsdestoweniger verteidigten unsere A-Mädchen sehr stark als Mannschaft weiter. Während von uns weitere Chancen ausgelassen wurden, blieben die Mädels aus Pasing mit etwas Spielglück und guter Mannschaftsleistung eiskalt und gewannen am Ende leider klar mit 4:0.

Die A Mädchen fuhren trotzdem mit einem Lächeln im Gesicht nachhause und hatten einige wichtige Erkenntnisse im Bezug darauf, woran sie in Zukunft im Training arbeiten müssen. Alles in allem also trotz klarer Niederlage ein erfolgreicher Hockeytag.

Weibliche U12

NIX ZU HOLEN gab es für die wU12 am Sonntag gegen die BTS.

Bayreuth machte von Anfang an Druck und störte die Schwabacherinnen schon im Spielaufbau, die dadurch nie richtig ins Spiel fanden

Männliche u12

Leider verschlafen die Jungs den Anfang komplett und müssen direkt vier frühe Gegentore hinnehmen. Danach kommen die Jungs besser ins Spiel und können sich zur Halbzeit sogar noch ein paar gute Chancen herausspielen, welche sie leider nicht nutzen konnten. Nach der Pause machten sich die wenigen Wechsler bemerkbar. Die Nürnberger drehten nochmals auf und so endet das Spiel trotz guter erster Hälfte noch 0:15.

Männliche u8

Drei Spiele – drei Siege

Die mU8 hatte am Samstag in Fürth drei Spiele, konnte alle drei klar gewinnen und musste dabei insgesamt nur zwei Gegentreffer hinnehmen. Auf der anderen Seite konnten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen, so dass vor allem eine tolle Mannschaftsleistung für die Erfolge gegen Fürth, NHTC und Würzburg verantwortlich war.

Minis

Toller letzter Spieltag

Die Minis hatten am Samstag wieder Mädels und Jungs dabei, die ihren allerersten Hockey- Spieltag hatten. Trotzdem war man im ersten Spiel gegen Erlangen die bessere Mannschaft und konnte deutlich gewinnen. Auch im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Fürth konnten die Schwabacher ihre Überlegenheit in Tore ummünzen und das Spiel für sich entscheiden. Nach zwei Spielen und dem Geschicklichkeitswettbewerb mit nur kurzer Pause waren unsere Kleinsten im letzten Spiel gegen den NHTC dann etwas müde und mussten sich knapp geschlagen geben.

Damit sind die Spieltage der Feldsaison für die Minis beendet. Wir freuen uns aber bereits auf die Hallensaison, in der wieder einige Mädels und Jungs ihren ersten Hockey Einsatz haben werden.

Senioren

2 Feste zum Abschluss der Feldsaison

Die Senioren waren an beiden zurückliegenden Wochenenden aktiv.

Vom 9. bis 11. September ging es auf das Herbstfest nach Rosenheim. Etwas Hockey gespielt wurde natürlich auch, was allerdings weniger im Vordergrund stand. Viel wichtiger war, dass sowohl der Wellcome-Abend freitags sowie der Turnierabend nach Besuch des Herbstfestes am Samstag gewonnen wurden, da jeweils zuletzt neben den Gastgebern nur noch die „Schwabacher Jungs“ vertreten waren. Die endgültige Platzierung beim Kleinfeldturnier ist nicht bekannt.

Am letzten Wochenende zahlte sich die After Summer-Intensivvorbereitung von Rosenheim aus. Beim Treffen aller mittelfränkischen Hockey-Seniorenmannschaften beim sogenannten Zielfest in Großgründlach standen die letzten Rundenspiele gegen den NHTC und den TBE an. Beide Spiele konnten souverän mit 6:0 bzw. 3:1 gewonnen werden. Beim anschließenden Zusammensitzen aller Teams bei Currywurst und dem einen oder anderen Bier wurde auch Abschied genommen vom letzten Naturrasen-Hockeyplatz in der Region.

Vorschau:

Am kommenden Wochenende sind bei den Erwachsenen nur die Damen im Einsatz. Sie treten am Sonntag um 16.00 Uhr beim ESV München an. Damit treffen die beiden Verlierer der ersten Ligaspiele aufeinander, zog der ESV letzte Woche gegen Rosenheim wie die 48erinnen in Erlangen mit 1:3 den Kürzeren.

Die Herren spielen am Samstag auf heimischen Platz um 17:00 gegen den NHTC2, der sein Auftaktspiel mit 1:5 gegen Rosenheim verloren hat.

Folgende Jugendspieltage finden alle am Samstag ab 10.00 Uhr statt:

Minis in Fürth

wU8 in Erlangen

mU10 in Marktbreit

wU10 in Bayreuth

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:

>>> Dringender Aufruf <<<

Liebe Hockey-Family,

leider ist die Pflege unseres Hockeyplatzes  dieses Jahr etwas zu kurz gekommen.

Es stehen einige wichtige Aufgaben an, welche wir nur gemeinsam mit vielen helfenden Händen bewältigen können.

Neben dem klassischen Unkraut jäten, wird es die große Aufgabe geben, die Hecke entlang des Hockeyplatzes radikal zu stutzen. Hierfür benötigen wir viele Helfer und passendes Equipment zum schneiden.

An den Samstagen 14. & 21. Oktober 2023 finden daher von  09:00 bis ca. 15:00 Uhr Arbeitsdienste statt.

Bitte nehmt euch die Zeit (auch wenn es nur für 2-3 Stunden ist) unser Gelände auf Vordermann zu bringen und winterfest zu machen.

Diese Arbeitsstunden können wie immer für die Abteilungsbeitragsgutschrift eingereicht werden.

In der folgenden Umfrage könnt ihr eure Teilnahme für den jeweiligen Tag bestätigen. Gebt bitte auch an, welche Gerätschaften Ihr mitbringen könnt.

Arbeitsdienst 2023

Bei Fragen oder Ideen zur Mithilfe dürft ihr euch jederzeit gerne bei mir melden.

Vielen Dank für euer Engagement!

Anne Sellmann

vergnuegungswart@tv48-hockey.de

Mobil: 0176-84568280