Liebe Hockey-Freunde!
anbei die die Berichte vom Wochenende 09.12. und 10.12.2023:
Senioren
Am Sonntag starteten auch unsere Senioren in den offiziellen Spielbetrieb. Es ging nach Fürth mit Spielen gegen die Gastgeber und die Allstars der HGN.
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit drei Unentschieden und zwei Niederlagen wusste man nicht, wo man wirklich leistungsmäßig steht. Zusätzlich ging man aufgrund von kurzfristigen Absagen stark ersatzgeschwächt in beide Spiele.
Zum Start um 10:00 Uhr wartete mit dem Gastgeber Fürth ein unangenehmer, sehr tief stehender Gegner. Dementsprechend war das Spiel geprägt durch vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten. Schwabach ließ hinten wenig zu und konnte in der Offensive kleine Nadelstiche setzen. Folgerichtig führte man zur Halbzeit 1:0.
Nach der Halbzeit wurde Fürth offensiver und ging schnell mit 3:1 in Führung. Die wenigen Auswechselspieler machten sich nun bemerkbar. So mussten die Krummstockler aufmachen, gaben noch einmal alles und kamen auch zu weiteren Chancen. Letztlich reichte es nur noch zum Anschlusstreffer zum 3:2 und es war geschehen. Nach 2 ½ Jahren!!! ohne Niederlage im offiziellen Spielbetrieb ist die Serie gerissen.
Im zweiten Spiel ging es gegen die HGN. In der Vorbereitung musste man gegen die annähernd gleiche Mannschaft noch eine 2:9-Niederlage verkraften. Schwabach trat defensiv sehr gut geordnet auf und kam durch ein erstklassig aufgezogenes Konterspiel zu Chancen und folgerichtig zu Toren. Zur Halbzeit stand es somit 3:1 für Schwabach. In der zweiten Halbezeit ging das Spiel hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Schwabach baute seinen Vorsprung auf 6:3 aus, weshalb die HGN nun alles auf eine Karte setzte. Die Krummstockler hielten dem Druck aber mit vereinten Kräften stand und so kam die HGN nur noch auf 6:5 heran. Dieses Ergebnis gibt auf jeden Fall Mut für den Start einer neuen Serie.
Herren 1
Die 1. Herren des TV 1848 Schwabach standen am Wochenende zu Hause der Mannschaft Rot-Weiß München gegenüber. Den Schwabachern gelang das frühe 1:0 durch Tobias Haag, welches die Münchner kurz vor Ende des ersten Viertels aber noch ausgleichen konnten. Im zweiten Viertel kamen die Münchner wacher aus der Pause und gingen mit 1:2 in Führung. Schwabach erhöhte den Druck und konnte zwei aus drei kurzen Ecken verwerten, sodass das Halbzeitstand 3:2 lautete.
Im dritten Viertel klappte offensiv vor den Toren bei beiden Mannschaften nicht viel. Eine gelbe Karte gegen Schwabach zwang die 48er, tief in der eigenen Hälfte zu verteidigen. Die Münchner verpassten jedoch die Überzahl-Chance auf ein Tor und mussten sogar ein Konter-Tor durch Rafael Grimm kassieren. Mit 4:2 ging es in das letzte Viertel, welches die Schwabacher dominierten: Auch wenn München mit viel Druck agierte, konnte sich Schwabach immer wieder clever befreien und den Münchner Keeper zwei Mal überwinden. Beim Stand von 5:3 nahm Rot-Weiß den Torwart raus, aber auch hier konnten die Schwabacher dagegenhalten und vor Abpfiff noch insgesamt auf 8:3 erhöhen.
Herren 2 – Das Spiel wurde kurzfristig abgesagt
Damen 2 – leider kein Bericht
Weibliche U14
Gestern war der zweite Verbandsligaspieltag unserer zweiten Mannschaft der weiblichen U14 in unserer Hochederhalle. Im ersten Spiel gegen Fürth 2 starteten unsere Mädels von Beginn an druckvoll und mit Zug zum Tor. Innerhalb von 5 Minuten brachten Luisa und Lina ihr Team mit zwei Toren in Führung. Fürth kam besser aus der Pause und konnte direkt in der ersten Minute den Anschlusstreffer erzielen. Schwabach ließ sich davon jedoch nicht beirren und versuchte weiter, Fürth früh unter Druck zu setzen und erspielte sich weitere Chancen. Eine davon konnte Lotta zum 3:1 nutzen, was auch der Endstand war.
Das zweite Spiel ging es gegen Fürth 1. Fürth startete mit viel Druck und Schwabach war geistig noch nicht ganz im Spiel da. So konnte Fürth sehr schnell in Führung gehen. Ab da kam Schwabach wieder besser in die Partie und es war ein ausgeglichenes Spiel. Lena wehrte im Schwabacher Tor die wenigen Fürther Torschüsse sehr gut ab. Im Gegenzug erspielte sich Schwabach immer mehr Chancen. Leider wollte davon keine im gegnerischen Tor landen. So ging das Spiel etwas unglücklich 0:1 verloren.
Weibliche U12
In der Rotmain-Halle in Bayreuth fand am 2. Spieltag der WU 12 Spiele gegen Bayreuth 1 und 2 statt. Im ersten Spiel gegen Bayreuth 1 lag man 0:2 zur Halbzeit zurück. In der zweiten Halbzeit schoß Bayreuth nochmal zwei Tore zum 0:4-Endstand. Im zweiten Spiel gegen Bayreuth 2 waren wir besser, aber verloren trotz allem leider mit 1:2 . Leider hat uns das Eckentor von Nora nichts gebracht.
Weibliche U10
Eine ausgeglichene Bilanz hatten heute die zwei Verbandsligamannschaften der U10 bei ihrem zweiten Spieltag in Würzburg.
Die dritte Mannschaft startete gegen starke Würzburgerinnen und musste sich direkt 1:3 geschlagen geben. Die starke Torhüterin Luzie hat dabei ihrer Mannschaft häufig in größter Not geholfen. Das Tor erzielte Anna nach einem Penalty. Im zweiten Spiel gegen Marktbreit waren die Mädels leider vom Verletzungspech geplagt konnten jedoch trotzdem mit 2:0 gewinnen.
Die zweite Mannschaft startete mit einem 3:0-Sieg gegen Marktbreit und einem Hattrick von Jeannine in den Samstag. Im letzten Spiel gegen Erlangen schlugen sich die Mädels lange gut, mussten sich dann doch mit 0:1 geschlagen geben.
So konnte aber jede Mannschaft einen Sieg mit nach Hause bringen. 🥳
Männliche U10
Das erste Spiel gegen Bayreuth endete mit einem 2:2-Unentschieden. Trotz zahlreicher Chancen fehlte es am letzten Willen vor dem Tor. Unsere Mannschaft kämpfte sich jedoch zweimal nach einem Rückstand zurück und sicherte sich so einen verdienten Punkt. Im zweiten Spiel gegen Erlangen mussten wir nach einem verschlafenen Start einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Obwohl wir in der zweiten Halbzeit ausgleichen konnten, nutzte Erlangen effektiv zwei Chancen und gewann schließlich mit 4:2. Das dritte Spiel gegen Schweinfurt gestaltete sich ähnlich. In der ersten Hälfte lagen wir 0:1 hinten, konnten aber nach der Pause zwei Tore erzielen. Leider mussten wir am Ende zwei späte unglückliche Gegentore hinnehmen und verloren mit 2:3.
Weibliche U8
Ohne Auswechselspielerin reisten die OL-Mädels am frühen Sonntagmorgen in Nürnberg an. Erstmal aufwachen musste man im Spiel gegen den TBE, da hatte Erlangen schon zwei Tore geschossen. Die 48er Mädels konnten sich nach vielen Chancen noch zwei Tore erarbeiten, mussten sich am Ende jedoch 2:3 geschlagen geben. #esgibtaucheinlinkestor
Gegen Greuther Fürth konnte durch eine starte Mannschaftsleistung ein 11:0-Sieg eingefahren werden und alle Mädels gingen mit mindestens einem geschossenen Tor vom Platz. #toreschießenmachtspaß
Nochmal kämpferisch, mit letzter Puste, konnten die vier Mädels im letzten Spiel gegen den NHTC einen 0:2-Rückstand aufholen, mussten sich dann jedoch am Ende mit 2:4 geschlagen geben. #mitdenkräftenamende
Erschöpft aber erfreut über die tolle Leistung und vor allem über FÜNFZEHN GESCHOSSENE TORE ging es zurück nach Hause. #tollerspieltag
Männliche U8
Am Samstag platzte die Jahnhalle aus allen Nähten, 12 m U8 Mannschaften waren laut Spielplan für den Verbandsliga-Spieltag vorgesehen. Mit dabei waren die beiden Schwabacher Verbandsliga-Teams, die in insgesamt acht Spielen von Sieg bis Niederlage alle möglichen Ergebnisse erzielen konnten. Während beim letzten Spieltag die meisten Spieler ihr erstes Spiel hatten, feierte diesmal Fritz sein Debüt als hauptverantwortlicher Trainer – danke Fritz, saustark!!! Bei der anschließenden Weihnachtsfeier im Jugendraum wurden die beiden Trainer Rolf und Fritz, sowie Stephan als „Verbindungsglied zwischen der analogen und digitalen Welt“ reichlich beschenkt und der Hockey-Samstag fand bei Plätzchen, Lebkuchen, Punsch und Glühwein und dem anschließenden Heimsieg der Herren einen sehr gelungenen Abschluss.
Vorschau
Ganz besonders viele Zuschauer wünschen sich die Regionalligateams am Samstag für ihre Heimspiele in der Jahnhalle, die in den Weihnachtsmarkt der Abteilung eingebettet sind (siehe Anzeige am Ende des Wochenberichts). Bei den 1. Herren kommt es um 16.00 Uhr zum Spitzenspiel der 2. Regionalliga: Als Tabellenführer treffen die 48er auf den unmittelbaren Verfolger TSV Mannheim 2; bei einem Sieg könnte man als Hinrundenmeister ins neue Jahr gehen. Im Anschluss spielen die 1. Damen ab 18.00 Uhr gegen den TB Erlangen, der als Tabellenschlusslicht in drei Spielen noch keinen Punkt holen konnte. Mit einem Dreier wollen sich die Damen vom Tabellenende absetzen.,
Ebenfalls mit dem Schlusslicht ihrer Liga haben es die 2. Herren am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) in Nürnberg zu tun, nämlich den SF Großgründlach. Im Anschluss spielen Schwabachs 2. Damen gegen den Tabellennachbarn NHTC 2 und hoffen nach zwei klaren Niederlagen auf Rehabilitierung.
Heimspiele der Jugend:
So ab 10.00 Uhr: Spieltag der Minis in der Jahnhalle gegen HGN, CaM, Fürth1+2
Auswärtsspiele der Jugend:
Sa ab 10.00 Uhr: Spieltag der m U14 2 in Nürnberg gegen HGNB 2+3
Sa ab 10.00 Uhr: Spieltag der m U8 in Würzburg gegen HGN, BTS, NHTC, HTCW
Sa ab 11.30 Uhr: Spieltag der w U12 in Nürnberg gegen NHTC, TBE
Sa ab 12.00 Uhr: Spieltag der w U10 in Bayreuth gegen NHTC, HGN, BTS
Sa ab 13.00 Uhr: Spieltag der m U10 2 in Würzburg gegen HTCW 2+3
So ab 12.00 Uhr: Spieltag der w U12 2 in Nürnberg gegen HGN 2+3
So ab 14.20 Uhr: Spieltag der w U16 2 in Bayreuth gegen BTS 2+2
So ab 14.45 Uhr: Spieltag der w U 8 1+2 in Nürnberg mit CaM 1+2, HGN 2, SFG