Wochenbericht KW51-2023

Liebe Hockey-Freunde!

anbei die die Berichte vom Wochenende 16.12. und 17.12.2023:

DRINGENDER AUFRUF:

Es wird für die Heimspiele der 1. Damen und 1. Herren ein Hallenkassier gesucht.

Der Aufwand wäre eine halbe Stunde vor Spielbeginn da zu sein.

Dafür hat man einen guten Sitzplatz in der Halle sowie einen gut gepolsterten Stuhl.

Es können und dürfen sich auch mehrere Personen diesen Job aufteilen, dann ist es nicht ganz so schlimm 😊.

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an Rolf.

Allgemein

Die U21 Junioren der deutschen Nationalmannschaft sind am letzten Wochenende Weltmeister geworden.

Damen 1

Samstagabend stand für die Damen 1 gegen TB Erlangen die letzte Partie in diesem Jahr an. Im ersten Viertel tasteten sich beide Mannschaften erst einmal an den Gegner ran. Erlangen mit einer tieferen Raumdeckung überließ dabei zu Beginn Schwabach den Spielaufbau. Schwabach erspielte sich einige Chancen, konnte davon jedoch im ersten Viertel noch keine nutzen. Im zweiten Viertel konnte Franzi nach einem schönen Angriff die Heimmannschaft in Führung bringen. Erlangen antwortete direkt mit dem Ausgleich. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Vici der erneute Führungstreffer zum 2:1.

Im dritten Viertel ging es etwas hitziger zu. Erlangen schaffte es, Schwabach früher unter Druck zu setzen, und konnte mit einem Doppelpack sogar in Führung gehen. Kurz vor Ende des dritten Viertels war Lisa erfolgreich und glich wieder aus. In den letzten 15 Minuten nutzte Schwabach seine Chancen besser. Mit einer Kurzen Ecke brachte Vici ihr Team in Führung und kurz darauf konnte Lisa auf 5:3 erhöhen. Erlangen spielte am Ende mit einer 6. Feldspielerin, Schwabach verteidigte aber gut und diszipliniert und holte sich so verdient die drei Punkte.

Vielen Dank an alle Zuschauer, die am Samstag für so eine tolle Stimmung gesorgt haben, und an alle Fans und Zuschauer dieses Jahr über, die uns in jedem Spiel angefeuert, motiviert und gepusht haben ☺

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 🎄✨

Eure Damen 🫶🏼

Damen 2

Die zweiten Damen traten am vergangenen Samstag zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause in Nürnberg gegen die 2. Damen vom NHTC an.

Nach einem Sieg im Hinspiel und mit voller Besetzung rechneten wir uns durchaus Chancen aus und wollten nach zwei hohen Niederlagen endlich mal wieder Punkte sammeln. Etwas überraschend kam, dass die Nürnbergerinnen diesmal anders als im Hinspiel mit einer Torhüterin antraten.

Wir spielten ein sehr starkes 1. Viertel, in dem wir defensiv absolut sicher standen und uns offensiv ein paar schöne Chancen erarbeiteten, leider ohne Torerfolg.

Im 2. Viertel waren die Nürnbergerinnen schon besser auf unser Abwehrsystem eingestellt, so fingen wir uns leider unglücklich eine Ecke, die Nell erst super halten konnte, die Wiederholungsecke war dann aber leider drin.

Und schon kurz darauf mussten wir das 0:2 durch einen 7m bei Fuß auf der Linie hinnehmen.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor, uns nochmal ranzukämpfen, leider schwanden aber nach und nach Kräfte und Konzentration und wir mussten letztendlich eine ärgerliche 0:6-Niederlage hinnehmen, die nicht widerspiegelt, dass wir in dem Spiel durchaus mithalten konnten.

Trotzdem hat es Spaß gemacht, weil alle richtig ordentlich gekämpft haben, darauf wollen wir im neuen Jahr aufbauen!

Herren 1

Am Samstag stand das Spitzenspiel der 2. Regionalliga Süd an. Der Tabellenführer Schwabach empfing den Tabellenzweiten TSV Mannheim 2.

Beide Mannschaften starteten hoch konzentriert in das Spiel. Gegen Ende des ersten Viertels waren beide Teams dann auch auf der Anzeigetafel erfolgreich. Zuerst ging Schwabach durch ein Tor von Jan-Lasse Sappelt in der 11. Minute mit 1:0 in Führung. Dies bestand jedoch keine Minute und die Mannheimer glichen aus. Im direkten Gegenzug erzielte Rafael Grimm das 2:1, jedoch auch der TSV war in diesem Viertel noch einmal erfolgreich. So ging es in die erste Unterbrechung mit einem 2:2-Unentschieden.

Im zweiten Viertel kamen die Schwabacher besser ins Spiel und erhöhten durch Joachim Metscher und Jan-Lasse Sappelt auf 4:2.

In der zweiten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts, es war sowohl spielerisch als auch kämpferisch auf einem ganz hohen Niveau. Jedoch konnte sich Schwabach in diesem Viertel mit 7:3 absetzen. Tobias Haag erzielte drei Treffer und setzte die Mannheimer gewaltig unter Druck. Diese konnten eine kurze Ecke zum dritten Tor verwerten.

Im letzten Viertel verkürzten die Gäste auf ein 7:4. Das Spiel bekam so noch einmal viel Spannung. Tobias Haag konnte aber erneut einen schnellen Gegenstoß zum 8:4 verwerten.

Im direkten Gegenzug erzielten jedoch die Mannheimer wieder ein Tor und in den letzten fünf Minuten waren die Schwabacher mit drei Toren im Vorsprung. Deshalb nahmen die Mannheimer zugunsten eines weiteren Feldspielers den Torhüter vom Feld. Dies zeigte auch direkt Wirkung und die Gäste verkürzten durch eine Kurze Ecke den Vorsprung. Im Anschluss waren jedoch beide Mannschaften nicht mehr in der Lage, ein Tor zur erzielen, und die 48er holten den fünften Sieg im sechsten Spiel und verbringen damit Weihnachten und den Jahreswechsel auf dem 1. Platz der 2. Regionalliga Süd.

Herren 2

Im letzten Spiel für das Jahr 2023 ging es für die 2. Herren nach Nürnberg, um gegen Großgründlach zu spielen. Da Santas Schlitten schon belegt war und die Weihnachtselfen keine Lust auf Auto fahren hatten, blieb nur noch die Möglichkeit im Eisernen Pferd (dieses Mal ohne Verspätung). Am Hauptbahnhof angekommen wurde, zu dem üblichen Hockeyzeug, noch ein wichtiger Gegenstand besorgt. In der vorweihnachtlichen Zeit dürfen nämlich die richtigen Mützen nicht fehlen.

Für das Spiel in der Hans-Sachs-Halle wurden diese aber wieder ausgezogen. Dafür fand ein Schwabacher die Luft in der Halle besonders stickig und sorgte beim Einspielen für einen neuen Frischluftzugang.

In dem sehr einseitigen Spiel konnte Jan Humpenöder schon früh auf 0:1 stellen. In der ersten Halbzeit folgten noch je ein Treffer von Tom Leupold und Oli Golker, welcher eine Strafecke direkt verwandelte. In der zweiten Hälfte sah das Spielgeschehen ähnlich aus, obwohl sich die Schwabacher Herren durch ungenaue Pässe meistens selbst aus dem Spiel nahmen und nicht so richtig in den Schusskreis kombinieren konnten, dennoch schafften sie es, zwei Strafecken zu ziehen. Eine davon konnte Oli verwandeln, obwohl er überrascht war, dass der Ball bei ihm landete. Aus dem Spiel heraus schaffte es Jan, den Ball zum 0:5 über die Linie zu drücken. Kurz vor der Pause konnten die Gründlacher eine Verkettung von Abwehrfehlern ausnutzen, um das 1:5 zu schießen.

Zu Beginn des dritten Viertels konnte sich Jan Distler im Tor auch das erste Mal stark beweisen. Erst zum Ende fand Schwabach wieder das Gaspedal und erhöhte durch Tom auf 1:6 und durch Domimik Loy auf 1:7. Kurz vor dem Pausenpfiff verwandelte Jan eine Strafecke (1:8). In den letzten 15 Minuten konnte es Domi Jan gleich machen und eine Kurze Ecke verwandeln (1:9). Im Gegenzug gelang Gründlach das 2:9, anschließend schaffte es Jan, seinen Viererpack (2:10), und Tom (2:11), seinen Dreierpack zu vervollständigen. Als letztes konnte sich noch Christoph Rauh in die Torschützenliste eintragen, welcher den Endstand von 2:12 erzielte. Die letzte Aktion des Spieles war aber ein Siebenmeter für Schwabach, welcher von Moritz Kosmann am linken Pfosten vorbei gesetzt wurde.

Männliche U14

Am Samstag startete endlich die mU14 in ihre Hallensaison. In der Nürnberger BBZ-Halle ging es gegen die HGN 2 und HGN 3. Im ersten Spiel gegen die HGN 2 war es von Beginn an, ein offenes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Am Ende konnten die HGN 2 ihre Chancen besser nutzen und die Schwabacher müssen sich mit einem Ergebnis von 3:5 geschlagen geben (Tore: Manuel Reuter (KE), Fritz Noack, Lenny Jäger). Das zweite Spiel gegen die HGN 3 verlief ähnlich wie das erste Spiel. Leider konnten die Jungs ihre Torchancen nicht immer nutzen, sodass das Spiel mit einem 1:1-Unentschieden endete (Tore: Malte Hold)

Männliche U10

Im 1. Spiel gegen Würzburg 3 trat man als Mannschaft sehr kompakt auf. Hinten wurde alles weg verteilt und vorne spielte man über die außen ein sauberes 4:1 heraus #esgehtwennwirzusammenspielen.

Beim 2. Spiel gegen Würzburg 2 das gleiche Spiel, treffen aber das Tor nicht #chancentod. Am Ende gewinnen wir aber auf Grund des Gewinnen-wollens mit 2:1.

Hervorzuheben ist, dass wir mit 5 mU8 Kindern gespielt haben und als #einteam gespielt haben.

So kann es weitergehen 👍

Männliche U8

Frühmorgendlicher Ausflug nach Würzburg

Am Samstag früh machte sich die mU8 auf nach Würzburg. Den Beginn des ersten Spiels verschliefen die Jungs auch und lagen gegen die HGN schnell 0:1 im Rückstand – allerdings nur, um ab diesem Zeitpunkt das Spiel zu kontrollieren und schlussendlich ungefährdet 5:1 zu gewinnen. Deutlich wacher begannen die Jungs das zweite Spiel gegen die BTS und fanden diesmal auch mehr Möglichkeiten, gegen die beiden Bayreuther Torhüter Tore zu schießen: Endstand 7:1. Auch in den beiden letzten Spielen gegen den NHTC (8:1) und Würzburg (6:0) waren die Schwabacher die deutlich bessere Mannschaft und es konnten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Anschließend blieben fast alle noch in der Halle und spielten als U10 auf dem etwas größeren Feld noch 2 Spiele gegen Würzburg weiter.

U6 – Minis

Volle Hütte am Sonntag in der Jahnhalle

Alle Minimannschaften Nordbayerns trafen sich am Sonntag in der Jahnhalle – mit dabei auch drei Schwabacher Teams. Nach einigen krankheitsbedingten Absagen bekamen folglich alle Mädels und Jungs genügend Spielzeit. Insgesamt gab es klasse Spiele und von Sieg bis Niederlage waren alle Ergebnisse dabei. Und auch unsere jungen Trainer Lina, Melissa und Malte hatten reichlich Gelegenheit zum Coachen – vielen Dank!!! Geleitet wurden die vielen Spielen von der U8, die sich alle zum ersten Mal als Schiedsrichter ausprobieren durften – toll gemacht!!!

Hinweise in eigener Sache:

Hallo, hast du bei dem Schnee in den letzten Wochen auch bock in die Berge zu fahren, dann haben wir vom TV1848 die Lösung für dich 🫵

Nach doch etwas längerer orga Phase ist das Reiseziel jetzt festgelegt, es geht am Wochenende 08.03-10.03.2024 nach Obertauern.

Wir werden gemeinsam an einer bestehenden Reise teilnehmen, bei der ein Teilkontingent für uns reserviert ist. Je nach Interesse lässt sich das aber auch noch erweitern, sodass wir bei ausreichend Buchungen den Bus für uns haben. Daher ist die Abfahrt momentan auch noch wie auf der Webseite in Langwasser, wenn wir den Bus alleine voll machen ändert sich das natürlich noch.

Alle weiteren Infos findet ihr hier:

https://generation-snow.de/reiseangebot/kurzreisen/GS1160/08032024-10032024

Beachtet das auf die angegeben Preise noch 107€ für den Skipass kommen (ist leider mittlerweile mit das günstigste was geht). Anmeldungen bei mir, bei mehrbettzimmern (2,3 oder 4er) am besten direkt mit angeben. Bis dann✌

WhattsApp Kanal des Gesamtvereins:

 Auch der Hauptverein hat jetzt einen Kanal. Nachstehend der Link dazu:

https://whatsapp.com/channel/0029VaAimcD72WU19lgOy23A

Die Hockeyabteilung wünscht Ihnen, Ihren Familien und ihren Sponsoren eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.