Wochenbericht KW16-2024

anbei die Berichte vom Wochenende 13.04. und 14.04.2024:

1. Herren

Zum ersten Punktspiel auf dem Feld in diesem Jahr waren die Schwabacher Herren zu Gast bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. Bei perfektem frühlingshaftem Wetter begann die Kugel zu rollen.

Der TV 1848 startetet mit Schwung in das Spiel und kam gleich in den ersten Minuten zum ersten Torabschluss. Auch die erste Strafecke ließ nicht lange auf sich warten, doch Nick Distlers Schuss konnte pariert werden. Der darauffolgende Eckenkonter wurde abgefangen und durch einen schönen Pass von Jan Humpenöder landete der Ball wieder bei Nick, der nun verwandeln konnte (0:1). Nach dem Führungstreffer ließ Schwabach die Abwehr schleifen, wodurch sich die Fürther kurz vor dem Pausenpfiff zwei große Chancen erarbeiten konnten. Im zweiten Viertel drückte Fürth auf den Ausgleich. Die erste Strafecke gegen konnte noch abgewehrt werden, doch kurze Zeit später stand es 1:1. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin, wobei es bei den Schwabachern daran lag, im gegnerischen Viertel vor die Spieler zu kommen und die Bälle abzuholen.

Nach der Halbzeitpause standen die Gäste wieder deutlich stabiler in der Defensive und konnten sich nach vorne einige Chancen erarbeiten. Ein drei gegen eins plus Torwart konnte von einem Fürther auf der Linie geklärt werden. Doch vor der letzten Pause schaffte es Andi Schmidt, den Ball zum 1:2 über die Linie zu drücken. Für das letzte Viertel war somit das Ziel klar: kein Gegentor mehr. Leider wurde dieses schon nach zwei Minuten durch eine Strafecke zerstört (2:2). Schwabach erhöhte nun aber den Druck und nach etwas Gestochere im Kreis brachte Tom Leupold das Runde im Eckigen unter (2:3).

Somit konnten der Schwabacher Herren die ersten drei Punkte der Rückrunde sicherstellen.

Die Damen waren am vergangenen Wochenende in München zu Gast. Gegner am Samstag waren die Damen des SC München. Nach einer intensiven Vorbereitung war das Ziel drei Punkte zu holen. Leider gelang der Rückrundenauftakt allerdings nicht wie geplant und man musste sich am Ende deutlich mit 0:7 geschlagen geben.

Am Sonntag war dann die Ansage, es deutlich besser zu machen als am Vortag und gegen die Damen des ASV München die ersten Punkte einzufahren. Und die Damen starteten deutlich besser ins Spiel und zeigten schöne Kombinationen nach vorne sowie eine gute Defensivarbeit.

Insgesamt war es eine sehr gute Mannschaftsleistung, die die Mädels auf den Platz brachten. Umso ärgerlicher ist dann, dass am Ende wiederum die Gastgeberinnen einen Konter kurz vor Schluss gut ausspielen und so zum 0:1-Endstand treffen konnten.

Somit stehen die Damen weiter mit 0 Punkten am Ende der Tabelle. Das Ziel ist freilich nun klar. Die nächsten Spiele zu gewinnen. Der erste Schritt ist dafür das Heimdoppelwochenende am 27./28.04.2024

M U 8

An einem Vorbereitungsturnier in Fürth hat die mU8 mit zwei Mannschaften teilgenommen. Dabei blieben beide Teams ungeschlagen und konnten jeweils zweimal deutlich gewinnen und einmal unentschieden spielen. Als Highlight zum Abschluss gab es noch ein Mannschaftsfoto mit dem zweifachen Hockeyolympiasieger Max Müller.

Am kommenden Wochenende sind lediglich vier Jugend- und Kindermannschaften im Einsatz.

Heimspiele:

Sa ab 10.00 Uhr: Spieltag der W U 8 VL mit Fürth 2 + 3, BTS 2