Wochenbericht KW04-2024

Liebe Hockey-Freunde!

anbei die Berichte vom Wochenende 20.01. und 21.01.:

Damen I:

Die ersten Damen waren am Samstag beim Münchner SC 2 zu Gast. Der MSC musste das komplette Spiel mit einer sechsten Feldspielerin bestreiten. Im ersten Viertel konnten wir mit einem Konter durch Franzi Schwarz in Führung gehen. München hatte im ersten Viertel einige Ecken, die wir größtenteils gut parieren konnten. Eine der Ecken konnte MSC jedoch leider zum Ausgleich nutzen. Im zweiten Viertel verteidigten wir viel zu lasch und ließen somit zu viele Torchancen zu. MSC nutzte diese Möglichkeiten effizient aus und konnte bis zur Halbzeitpause mit vier weiteren Toren in Führung gehen. Ab dem dritten Viertel spielten beide Mannschaften mit sechs Feldspielerinnen und einem klaren 1 vs. 1. Wir erwischten den besseren Start und Hannah Brandl konnte per kurze Ecke zum 5:2 treffen. Leider konnten wir diesen Push nicht nutzen und scheiterten bei den weiteren Angriffen bereits meist vor dem gegnerischen Schusskreis. München war bissiger und durchsetzungsfähiger und wesentlich erfolgreicher dabei, die Chancen auch zu verwerten. Trotz weiterer Tore von Tea Damjanovic und Franzi Schwarz mussten wir am Ende verdient eine klare 13:4-Niederlage hinnehmen. Jetzt heißt es abhaken und in den nächsten Wochen noch einmal Vollgas geben!

Herren I:

Am Samstag waren die 1. Herren beim SSV Ulm zu Gast. Mit dezimiertem Team aber top motiviert starteten die 48er in die Partie und erzielten auch direkt in der ersten Minute durch Tim Distler das 1:0. Jedoch konnten die Ulmer den Ausgleich kurze Zeit später erzielen. So ging es mit einem 1:1 in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt drehten sich die Ereignisse des ersten Viertels und so erzielte Ulm den Führungstreffer, jedoch konnte kurz darauf, durch einen schnellen Spielzug, der 2:2-Ausgleich erzielt werden. Vollendet hat erneut Tim Distler. Mit einem Remis startete man in die zweite Hälfte. In dieser zogen die Schwabacher in der ersten Minute eine Kurze Ecke und Leo Kosmann verwandelte diese im Nachschuss zur 3:2-Führung. Gegen Ende des Viertels konnte Raphael Grimm einen schnellen Gegenstoß zum 4:2 nutzen. Im letzten Viertel starteten beide Mannschaften gut und das Spiel war die ersten fünf Minuten auf Augenhöhe. In der 6. Minute wurde dem TV48 ein 7-Meter zugesprochen und durch Leo Kosmann verwandelt. Dies nahm den Ulmern die Kraft und die Schwabacher spielten konsequent weiter, so erhöhte erneut Leo Kosmann zwei Minuten später zum 6:2. Die Ulmer nahmen den Torwart für einen weiteren Feldspieler vom Platz, kassierten jedoch in derselben Minute den 7:2-Treffer durch Jan-Lasse Sappelt und eine Minute später das 8:2 durch Raphael Grimm. Ulm spielte nun wieder mit Torwart.  In den letzten beiden Spielminuten war Tim Distler noch einmal erfolgreich und die Ulmer zweimal aus dem Spiel heraus und somit endete das spannende Spiel mit 9:4.

Durch eine über 60 Minuten hochkonzentrierte und disziplinierte Mannschaftsleistung gewannen die Schwabacher verdient ihr siebtes Spiel in dieser Saison und erwarten als Tabellenführer am nächsten Wochenende daheim die Mannschaften des Münchner SC und des TuS Obermenzing.

Herren II:

Das Hockeyspiel zwischen den 2. Herren aus Schwabach und Würzburg war geprägt von spannenden Momenten, Verletzungen und einigen Toren, diese aber leider für die falsche Seite. Bereits in der zweiten Minute des Spiels knickte Jan unglücklich um und verletzte sich, wodurch Schwabach nur noch mit fünf Spielern auf dem Feld agieren konnte.

Das erste Viertel versprach noch ein offenes und hitziges Spiel. In der 7. Minute ergab sich eine Ecke für Schwabach, jedoch blieb diese ungenutzt. Die 9. Minute brachte dann Ecken gegen Schwabach, und Würzburg nutzte die Gelegenheit, um mit 0:1 in Führung zu gehen. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: In der 11. Minute erzielte Moritz Kosmann nach einer erneuten Ecke, welche als Dreiecksecke ausgeführt wurde, den Ausgleich zum 1:1. Das Spiel blieb hart umkämpft, und in der 12. Minute konnte Würzburg erneut punkten und auf 1:2 erhöhen. Trotz einer weiteren Ecke für Schwabach in der 15. Minute blieb die Chance ungenutzt, und das 1. Viertel endete.

Im 2. Viertel kam es dann zu dem erwarteten Ergebnis. In der 1. Minute gab es eine weitere vergebene Ecke gegen Schwabach. Doch in der 7. Minute konnte Würzburg mit einem Treffer auf 3:1 den Abstand vergrößern. Es folgten weitere Tore für Würzburg in den Minuten 9 und 15, sodass das 2. Viertel mit einem Spielstand von 5:1 endete.

Das 3. Viertel begann mit einem weiteren Tor für Würzburg in der 1. Minute, gefolgt von Treffern in den Minuten 5, 7 und 8, die den Vorsprung auf 9:1 ausbauten. In der 9. Minute gelang es jedoch Dominik Loy, einen Treffer für Schwabach zu erzielen und das Ergebnis auf 9:2 zu verbessern. Eine gehaltene Ecke in der 12. Minute konnte den weiteren Ausbau des Rückstands verhindern, aber eine weitere Ecke gegen Schwabach in der 14. Minute führte zum 10:2.

Im letzten Viertel konnte Würzburg das Spiel mit einem zusätzlichen Tor in der Schlussminute auf 11:2 für sich entscheiden. Trotz des engagierten Einsatzes der 2. Herren aus Schwabach endete das Spiel mit einem klaren Sieg für Würzburg.

Weibliche U12 I & II:

Am Samstag hatte die Oberligamannschaft der wU12 die Chance, das Feld von hinten aufzuräumen und sich mit zwei Siegen gegen TBE und HGN noch für die Bayerische Zwischenrunde zu qualifizieren. Motiviert, die Hinspielniederlage gegen TBE wettzumachen, starteten die Mädels so auch ins erste Spiel. Bereits nach zwei Minuten konnte Kathi ein Solo zur 1:0-Führung nutzen. Wenig später konnte Lina einen schönen Angriff zum 2:0 abschließen. Bis zur Halbzeit nutzten die Mädels ihre Überlegenheit noch zu zwei weiteren Toren (Melissa und nochmals Lina) zum 4:0-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit spielten die Mädels ihre Angriffe nicht mehr ganz konsequent zu Ende, so dass es beim 4:0-Endstand blieb. #ersterschrittgeschafft

Im zweiten Spiel gegen die HGN waren es zuerst die Gäste, die etwas am Drücker waren und auch Mitte der ersten Halbzeit das 0:1 erzielen konnten. Kurz darauf fasste sich Melissa ein Herz, setzte sich gut gegen die HGNlerinnen durch und bediente Lina, die zum Ausgleich einschieben konnte. #ole

Die zweite Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen, mit Chancen für Schwabach, die jedoch den Weg ins Tor nicht finden wollten, und drei Kurzen Ecken für die Nürnbergerinnen, von denen jedoch zwei stark von Marlies auf der Linie gehalten wurden. #yes So blieb es beim insgesamt gerechten 1:1 und die Nürnbergerinnen dürfen an der bayerischen Zwischenrunde teilnehmen.

Schade, dass sich die Mädels nach dem stärksten Spieltag der Saison nicht noch qualifizieren konnten!

Auch die Verbandsligamannschaft der wU12 war an diesem Wochenende am Start. In drei Spielen zeigten die Mädels dabei schon gutes Hockey.

Das erste Spiel gegen die SF Großgründlach dominierten die Schwabacher Mädels klar. Leider fand nur ein Schuss von Anna den Weg ins Tor. Weitere gute Angriffe brachten leider nichts ein.

Im zweiten Spiel gegen TB Erlangen 2 waren es erst die Gegner, die unglücklich mit 1:0 in Führung gehen konnten. Von nun an, waren auch die Schwabacherinnen wieder die spielbestimmende Mannschaft. Kurz vor der Halbzeit konnte Anna einen Erlanger Querpass abfangen und zum Ausgleich nutzen. Nach der Halbzeit brachten die Schwabacherinnen wieder einige Chancen vors Tor, jedoch nicht hinter die Torlinie, so dass es beim 1:1 blieb.

Im letzten Spiel gegen BTS 3 ließ die Konzentration bei unseren Mädels etwas nach, so dass kaum noch ein geordneter Spielaufbau klappte. So konnten die Bayreutherinnen verdient 2:0 gewinnen.

Männliche U8:

Ihre erste Niederlage seit Anfang der Feldsaison musste die mU8 hinnehmen. Nach vielen siegreichen Spielen mussten sich die Jungs der HGN mit 3:4 geschlagen geben. Dabei geht die Niederlage in Ordnung, die Nürnberger legten ihre Bretter konsequenter und konnten sich deshalb offensiv wie defensiv immer wieder in den Zweikämpfen durchsetzen. In den restlichen drei Spielen konnten insgesamt 20 Tore bejubelt werden, so dass auch drei hohe Siege eingefahren werden konnten. Besonders erfreulich war hierbei, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Vorschau

Ein Doppelspieltag steht am kommenden Wochenende beiden Schwabacher Hockeyregionalligamannschaften ins Haus. Dabei hat der TV 48 bei allen vier Spielen Heimrecht in der Jahnhalle. Die 1. Herren wollen natürliche weiter ihre Tabellenführung verteidigen. Auf dem Papier ist die Aufgabe am Samstag die etwas Einfachere: Man tritt um 18.00 Uhr gegen den Münchner SC 2 an, der bisher nur ein Drittel der Schwabacher Zähler erzielt hat (7 ggü. 21). Das Hinspiel ging jedoch mit 5:3 nur knapp an Schwabach. Der Gast am Sonntag, der TuS Obermenzing 2, hat den Turnern in der Hinrunde die bisher einzige Niederlage (4:5) beigebracht und liegt im Moment auf dem dritten Rang. Ab 13.00 Uhr wollen die 48er nun Revanche nehmen. Die 1. Damen finden sich im Moment nur auf Rang fünf und wollen gegen die zwei unmittelbar vor ihnen liegenden Mannschaften zum ersten Mal im neuen Jahr punkten. Am Samstag spielen die 48erinnen gegen den TSV Mannheim 2, der zwei Punkte mehr auf dem Konto hat und das Hinspiel mit 4:2 gewann. Punktgleich mit Schwabach ist der Mannheimer HC 2, der am Sonntag um 11.00 Uhr seine Visitenkarte in der Jahnhalle abgibt. Nach dem 1:1 in der Vorrunde erhofft man sich diesmal einen Dreier.

Nur geringe Chancen können sich die 2. Damen ausrechnen, die am Samstag in der Jahnhalle um 14.00 Uhr gegen den Verbandligazweiten Spvg Greuther Fürth antreten. Bei den 2. Herren treffen am Sonntag in der Jahnhalle um 14.45 Uhr mit Schwabach 2 und dem Marktbreiter HC der Fünfte der Verbandsliga auf den Vierten.

Heimspiele der Jugend:

So ab 09.20 Uhr: Spieltag der m U 8 gegen NHTC, BTS, TBE

Auswärtsspiele der Jugend:

Sa ab 10.00 Uhr: Spieltag der w U 10 in Erlangen gegen BTS, TBE, NHTC

Sa ab 11.00 Uhr: Spieltag der w U 14 2 in Würzburg gegen HTCW 2, BTS 3

Sa ab 11.20 Uhr: Spieltag der m U 8 2+3 in Schweinfurt mit HTCW 2, MHC, HGN 2, Fürth 2+3

Sa ab 14.00 Uhr: Spieltag der m U 14 in Bayreuth gegen Fürth 1+2

So ab 11.30 Uhr: Spieltag der m U 10 in Nürnberg gegen NHTC, BTS, TBE

Hallo, hast du bei dem Schnee in den letzten Wochen auch bock in die Berge zu fahren, dann haben wir vom TV1848 die Lösung für dich 🫵

Nach doch etwas längerer Orgaphase ist das Reiseziel jetzt festgelegt, es geht am Wochenende 08.03-10.03.2024 nach Obertauern.

Wir werden gemeinsam an einer bestehenden Reise teilnehmen, bei der ein Teilkontingent für uns reserviert ist. Je nach Interesse lässt sich das aber auch noch erweitern, sodass wir bei ausreichend Buchungen den Bus für uns haben. Daher ist die Abfahrt momentan auch noch wie auf der Webseite in Langwasser, wenn wir den Bus alleine voll machen ändert sich das natürlich noch.

Alle weiteren Infos findet ihr hier:

https://generation-snow.de/reiseangebot/kurzreisen/GS1160/08032024-10032024

Beachtet das auf die angegeben Preise noch 107€ für den Skipass kommen (ist leider mittlerweile mit das günstigste, was geht). Anmeldungen bei mir, bei Mehrbettzimmern (2,3 oder 4er) am besten direkt mit angeben. Bis dann✌

WhattsApp Kanal des Gesamtvereins:

 Auch der Hauptverein hat jetzt einen Kanal. Nachstehend der Link dazu:

https://whatsapp.com/channel/0029VaAimcD72WU19lgOy23A