Wochenbericht KW26-2026

Liebe Hockey-Freunde,

für unsere Damen hat es nicht gereicht. Nach der Niederlage am Wochenende steht der Bayernligaabstieg fest. Dennoch viel Freude bei der Lektüre unseres Wochenberichts!

Damen

Bei drückender Hitze lieferten wir uns am Sonntagmittag einen leidenschaftlichen Abstiegskampf gegen RW München 1. Trotz großem Einsatz und viel Kampfgeist mussten wir uns am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Nach einem torlosen ersten Viertel gingen die Gäste in der 30. Minute mit 0:1 in Führung. Doch wir blieben dran und Jaki traf in der 40. Minute zum verdienten 1:1-Ausgleich und sorgte noch einmal für Hoffnung auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Doch kurz vor Beginn des letzten Viertels schlug RWM erneut zu. In der 45. Minute erzielte München das entscheidende 1:2. Trotz aller Bemühungen und großem Kampf bis zur letzten Minute blieb der Ausgleich aus.

W U 16

Am Sonntag hatte unsere weibliche U 16 bei starker Hitze ein Spiel in Bayreuth. Im ersten Viertel hat Schwabach noch etwas geschlafen und hatte Schwierigkeiten den Ball nach vorne zu bekommen, somit haben die Mädchen sich direkt drei Gegentore eingefangen. Im zweiten Viertel waren jedoch wieder viele schöne Spielzüge dabei, wodurch Ida ein Tor erzielen konnte. Im dritten und vierten Viertel hat die Schwabacher Mannschaft unter anderem durch die Hitze leider wieder nachgelassen, sodass Sie sich nochmal drei Gegentore eingefangen hat. Lobenswert war unsere Torhüterin Frida, welche uns dennoch einige Gegentore erspart hat. Am Ende ist das Spiel 6:1 für Bayreuth ausgegangen.

M U 16

Das für Sonntag angesetzte Spiel der m U 16 gegen den HTCW wurde abgesagt.

W U 14 OL

Die w U 14 war heute in Bayreuth zu Gast. Gegen den frühen Druck der Gastgeberinnen zeigten sich unsere Mädels zunächst sehr ehrfürchtig. Zu viele leichte Fehler im Spielaufbau brachten die Bayreutherinnen immer wieder zu guten Chancen. Schon früh, konnten sie eine dadurch erzielte Ecke zum 1:0 nutzen. Im zweiten Viertel begann Schwabach dann langsam und leicht zögerlich sich auch mehr nach vorne zu trauen, schaffte es jedoch noch nicht nennenswert in den Schusskreis. Im Gegenzug war es wieder Bayreuth, das einen Fehler im Spielaufbau zum 2:0 nutzen konnte. Im dritten Viertel wurde Schwabach mutiger und bearbeitete den BTS-Kreis hartnäckig. Erneut war es jedoch die BTS, die im direkten Gegenzug eines Schwabacher Angriffs per Nachschuss das 3:0 erzielen konnte. Und dann war es endlich so weit: Melissa setzte sich links stark durch, Luzie brachte den Ball zum ersten Mal aufs Tor und Jeannine nutzte den Nachschuss eiskalt zum 1:3. leider musste die starke Torhüterin Frida allerdings noch einmal hinter sich greifen, als Bayreuth zum 1:4 erhöhte.

M U 14

Am Samstagabend empfing die m U 14 die Spielgemeinschaft CaM/SFG zum Heimspiel.
Die Schwabacher erwischten einen perfekten Start und gingen bereits mit ihrer ersten Torchance in der ersten Spielminute mit 1:0 in Führung. Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.
Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Schwabach nach einem schön herausgespielten Angriff auf 2:0 und schien das Spiel zunächst im Griff zu haben. Im weiteren Verlauf des dritten Viertels führten jedoch zwei Unachtsamkeiten in der Defensive dazu, dass die Gäste zum 2:2 ausgleichen konnten.
Im letzten Viertel nutzte die Spielgemeinschaft CaM/SFG einen Konter zur 3:2-Führung und stellte damit gleichzeitig den Endstand her.
Trotz einer engagierten Leistung musste sich Schwabach am Ende knapp geschlagen geben. (Tore für Schwabach: Jakob S. und Jonathan F.)

W U 12 VL

Bei sehr heißen Temperaturen traten die Schwabacher Mädels auswärts gegen Fürth an. Im ersten Viertel waren die Gastgeberinnen etwas torgefährlicher und erspielten sich drei kurze Ecken. Die Schwabacherinnen verteidigten jedoch aufmerksam und konnten alle Situationen souverän klären. Im zweiten Viertel fanden die Mädels immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich eigene Torchancen. Trotz guter Möglichkeiten gelang es ihnen jedoch nicht, den Ball im Tor unterzubringen. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause. Kurz nach dem Halbzeitpfiff zog ein starkes Gewitter mit heftigem Regen über die Anlage. Aus Sicherheitsgründen wurde das Spiel zunächst unterbrochen. Nach einer einstündigen Wartezeit und ohne Aussicht auf eine Wetterbesserung hat man sich schließlich entschieden, die Partie beim Stand von 0:0 komplett abzubrechen.

M U 12 VL

Erst Hitze, dann Gewitter, dann wieder Hitze. Das Wetter ließ am Sonntagnachmittag keinen pünktlichen Start zu, aber der Rasen und auch die Jungs waren zu Beginn ordentlich nass. Leider startete Fürth besser. Gleich mehrfach musste Benedikt in höchster Not klären. Dann musste der Fürther Goalie auf der Linie gegen Linus retten.  Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach Wiederanpfiff war Schwabach gut im Spiel und holte die erste Kurze Ecke.  Die Julian-Kombi schießt scharf und fälscht unhaltbar zur Führung ab. 1:0 zur Halbzeit.

Nach einem Eins-A-Spielzug über rechts und mehreren Stationen staubte Linus zum 2:0 ab. Mit der Sonne kehrte die Hitze zurück und forderte den Jungs alles ab. Das letzte Viertel ohne Auswechselspieler war brutal und so kam Fürth zum Anschluss, weil die Kräfte bei Schwabach schwanden. Doch mit letzter Energie gelang es, die Führung zu behaupten. Glückwunsch zu dieser kämpferischen Leistung.

W U 8 VL

Für die Verbandsligamädels der w U 8 standen drei Spiele in Fürth auf dem Programm.

Im ersten Spiel gegen Fürth 2 konnte ein ungefährdeter 4:0-Sieg eingefahren werden. Tore für 48er durch Theresa, Clara und 2x Magda. Im Tor konnte Linda ihren Kasten sauber halten.

Im zweiten Spiel trennte man sich mit einem 1:1 von Großgründlach. Für Schwabach konnte Magda einen Penalty verwandeln. Abschließend erkämpften sich die Mädels ein weiteres 1:1 gegen Fürth 3, ebenfalls durch Penalty von Clara.

Ein besonderes Lob verdienen unsere Nachwuchscoaches Kaja und Frieda, die unsere Mädels taktisch super eingestellt haben.

Für Schwabach spielten Linda, Emma, Clara, Magda, Hanna, Lara T, Theresa, Lara B, Meriya.

Freizeit

Die Schwabacher Goldschläger nahmen am Freitagabend am ersten Blitzturnier der HGN teil. Insgesamt acht Teams spielten parallel in vier Partien auf Kleinfeld. Die Schwabacher hatten Glück, dass ihre Gruppe auf dem alten Platz spielte, der von Anfang an im Schatten lag. Zum Auftakt musste man gegen die Friday Knights vom NHTC antreten, die so viele Mitspieler hatten, dass sie zwei Mannschaften hätten stellen können. Recht früh ging man durch einen Stellungsfehler in der Abwehr in Rückstand. Lutz konnte jedoch durch ein unaufhaltsames Solo ausgleichen. Mit etwas Glück blieb es bis zum Ende beim Remis.

Danach musste man gegen den späteren Turniersieger, die Knoblauchschlenzer von den SFG, antreten, der die Partie deutlich dominierte. Wieder geriet man früh durch ein unnötiges Tor in Rückstand. Danach hatte der Gegner noch zahlreiche Chancen, die aber mit Glück und Geschick abgewehrt werden konnten. So blieb es bei der knappen 0:1-Niederlage. Ausgeglichen und eher gemütlich verlief das letzte Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber. Leistungsgerecht trennte man sich von den Krummholzstocherern 2 torlos 0:0, wobei man zwar mehr vom spiel hatte, aber vor dem gegnerischen Tor zu harmlos war.

Als Gruppendritter spielten die Goldschläger zum Abschluss gegen die Steckenstolperer aus Fürth. In einem an sich ausgeglichenen Spiel fingen sie sich einen klassischen Konter ein, der die Entscheidung zum 0:1 brachte.

Vorschau

Nach der Niederlagenserie der letzten beiden Wochen können die Damen die Rote Laterne der Bayernliga nicht mehr loswerden. Trotzdem möchten sie natürlich noch einmal ein Erfolgserlebnis feiern und erhoffen sich das am Samstag beim Heimspiel gegen den SB Rosenheim um 16.00 Uhr. Das Hinspiel endete 0:0.

Die Herren streben ja den Wiederaufstieg in die Oberliga an und wollen dafür am Sonntag beim Tabellenletzten Fürth die nächsten drei Punkte einsammeln. Nach dem 9:1-Hinspielsieg sind sie dort klarer Favorit.

Das geplante Spiel der 2. Damen am Sonntag gegen die BTS musste wegen Spielermangels abgesagt werden.

Heimspiele der Jugend

Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der w U 8 OL mit BTS, NHTC, TBE

So, 09.00 Uhr: Spiel der w U 12 OL gegen HGN

Auswärtsspiele der Jugend

Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der m U 8 OL in N (CaM) gegen CaM 1+2, Fürth, HCS

Sa, 14.00 Uhr: Spiel der w U 14 VL bei CaM

So, 13.00 Uhr: Spiel der m U 16 bei BTS

Aktion

20 % Rabatt auf alle vorrätigen Kunstrasenschuhe

in Rolfs Hockey-Shop

Öffnungszeiten: Di/Do/Fr 17.00 – 18 30 Uhr

oder nach Vereinbarung unter Tel-Nr. 0171/3247835