Wochenbericht KW44-2024

Liebe Hockey-Freunde,

Die Hallensaison hat begonnen – traditionell mit Vorbereitungsturnieren. Im Folgenden findet Ihr einen Bericht über die Fahrt der Herren nach Ludwigsburg am vergangenen Wochenende und eine Vorschau auf unser 40. Internationales Hallenhockeyturnier für Damen und Herren am kommenden Wochenende. Viel Spaß bei der Lektüre

Beim ersten Vorbereitungsturnier beim HC Ludwigsburg trafen die Schwabacher Herren gleich auf zwei Gegner der kommenden 1. Regionalliga-Saison. Mit einem noch nicht vollständigen, aber leistungsfähigen Kader starteten die Herren am Samstag früh gegen den Gastgeber HC Ludwigsburg 2 ins Turnier. Schwabach erspielte sich eine 4:0-Führung, ehe das Spiel gegen Ende etwas ausgeglichener wurde und mit 5:2 für Schwabach endete. Gegen den ASV München wurde das Spieltempo deutlich höher, die Münchner konnten mit 0:3 in Führung gehen, bis Schwabach gegen Ende den Torhüter gegen einen weiteren Feldspieler tauschte und noch bis aufs 2:3 herankam. Gegen den Dürkheimer HC spielten die Schwabacher stark mit, letztendlich waren die Dürkheimer aber effizienter vor dem Tor und konnten das Spiel mit 2:0 gewinnen. Als letztes Spiel am Samstag stand die Partie gegen den HC Wiener Neudorf an, der in der vierten österreichischen Liga spielt. Schwabach ließ den Wienern keine Chance, testete sogar Über- und Unterzahlsituationen und konnte das Spiel deutlich mit 8:0 gewinnen. Somit belegten die Schwabacher Platz 3 von 5 in der Gruppenphase mit 6 Punkten und +7 Toren.

Am Sonntag standen noch zwei Platzierungsspiele auf dem Programm. Im Halbfinale ging es wieder gegen den ASV München. Die der Turnierfeier geschuldeten Leistungs- und Motivationsdefizite beider Mannschaften waren deutlich sichtbar, Schwabach ging mit einem Tor mehr mit 6:5 als Sieger aus dem Spiel heraus. Im Finale spielte Schwabach nochmals gegen den HC Dürkheim, der auch am Sonntag immer einen Schritt schneller war und seine Torchancen verwandelte. Mit dem abschließenden 2:5 für Dürkheim belegten die Schwabacher somit aber einen zufriedenstellenden zweiten Platz im Vorbereitungsturnier.

Vorschau

Insgesamt 20 Teams spielen am kommenden Wochenende beim 40. Schwabacher Hallenhockeyturnier für Damen und Herren um die Wanderpokale der Sparkasse Mittelfranken-Süd.

Bei Damen und Herren werden je zwei Fünfergruppen gebildet. In jeder Gruppe ist ein Gastgeberteam vertreten. Gespielt wird am Samstag ab 10.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr und am Sonntag ab 09.00 bis ca. 16.00 Uhr in der Jahnhalle (JH) und der Hochederhalle (HHH); die Spiele dauern 2×20 Minuten.

Schwabachs Herren 1 treffen in der Gruppe 1 auf die HG Nürnberg (Sa. 10.00 Uhr HHH), TJ Plzen-Litice (Sa. 13.00 Uhr JH), den Münchner SC (Sa. 16.00 Uhr HHH) und den HCL RW München (So. 10.30 Uhr HHH). Die 2. Herren haben es in der Gruppe 2 mit dem TUS Obermenzing (Sa, 10.45 Uhr HHH), dem HC Ludwigsburg (Sa. 13.45 Uhr JH), dem SB DJK Rosenheim (Sa. 16.45 Uhr HHH) und dem AHTC Wien (So. 11.15 HHH) zu tun.

In der Gruppe 1 treffen Schwabachs Damen 1 am Samstag auf den HCL RW München (11.30 Uhr JH), den Kahlenberger HTC (14.30 Uhr HHH) und den TuS Obermenzing (17.30 Uhr JH), am Sonntag auf den SB DJK Rosenheim (12.00 Uhr HHH). Schwabach 2 spielt in Gruppe 2 am Samstag gegen TJ Plzen-Litice (12.15 Uhr JH), den HTC Würzburg (15.15 Uhr HHH), und die HG Nürnberg (18.15 Uhr JH), am Sonntag gegen den HC Ludwigsburg (12.45 Uhr HHH).

Die Finals finden am Sonntag in der Hochederhalle statt, um 14.15 Uhr das der Damen, eine Stunde später das der Herren; die Siegerehrung folgt jeweils unmittelbar auf das Endspiel. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, die Aktiven freuen sich auf regen Zuschauerzuspruch. Wie gewohnt gibt es im Kiosk in der HHH ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken.