Wochenbericht KW25-2024

Liebe Hockey-Freunde,

anbei findet Ihr die Berichte von den Spielen der vergangenen Woche sowie die Vorschau auf das Wochenende 22.06. – 23.06.2024

Herren

Am Sonntag stand für den TV 1848 Schwabach ein herausforderndes Auswärtsspiel beim TSV Grünwald an. Stark ersatzgeschwächt traten die Schwabacher die Reise an und zeigten trotz der widrigen Umstände eine kämpferische Leistung.

Das erste Viertel begann mit einer defensiv stabilen Leistung der Schwabacher. Sie standen tief und ließen dem Gegner wenig Raum zur Entfaltung. Diese Taktik zeigte Wirkung, denn Grünwald fand zunächst keine Mittel, um die kompakte Raumdeckung von Schwabach zu überwinden. Trotz des hohen Drucks auf die Abwehrreihe endete das erste Viertel torlos mit einem 0:0.

Im zweiten Viertel reagierte Grünwald auf die Raumdeckung der Schwabacher und versuchte, durch schnelle Spielverlagerungen und gezielte Angriffe Lücken zu finden. Leider schlichen sich auf Seiten von Schwabach einige individuelle Fehler ein, die der Gegner konsequent nutzte. Zwei unglückliche Gegentore waren die Folge. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Schwabach die Möglichkeit, durch zwei Strafecken den Anschluss zu erzielen, doch keine dieser Chancen konnte verwertet werden. Durch einen weiteren Münchner Treffer ging es mit einem 0:3-Rückstand in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause tat den Schwabachern gut. Sie kamen motiviert und mit frischer Energie aus der Kabine und setzten ihre Raumdeckung konsequent fort. Dennoch gelang es Grünwald, durch einen weiteren Treffer auf 4:0 zu erhöhen. Trotz des Rückstands setzte Schwabach immer wieder Spitzen in Richtung gegnerisches Tor, die jedoch erfolglos blieben.

Im letzten Viertel wurden die Kräfte der Schwabacher langsam weniger, was Grünwald zu nutzen wusste. Es gab einige Konterchancen für Schwabach, jedoch fehlte der entscheidende Abschluss, um diese in Tore zu verwandeln. Grünwald konnte schließlich noch einen weiteren Treffer erzielen, und das Spiel endete mit einem 5:0.

Damen

Am Samstag trat die Damenmannschaft des TV 1848 Schwabach gegen die Mannschaft aus Bayreuth an. Dieses Spiel war das letzte der Saison, und die Schwabacher Damen hatten sich fest vorgenommen, die Saison mit einer positiven Leistung zu beenden.

Das Spiel begann vielversprechend für Schwabach. Die Mannschaft startete stark und verteidigte die ersten 13 Minuten äußerst diszipliniert, sodass Bayreuth kaum zu gefährlichen Chancen kam. Trotz dieser stabilen Anfangsphase gelang es Bayreuth, innerhalb von nur zwei Minuten zwei Tore zu erzielen, was den Spielverlauf entscheidend beeinflusste.

Im zweiten Viertel zeigten die Schwabacherinnen erneut ihre Defensivstärke und ließen kein weiteres Gegentor zu. Doch im weiteren Verlauf des Spiels konnte Bayreuth die Offensive weiter ausspielen und erzielte vier weitere Tore. Schwabach gelang es zwar, einen Ehrentreffer zu erzielen, aber am Ende musste man sich mit 6:1 geschlagen geben.

Mit diesem Spiel beendeten die Schwabacher Damen die Saison leider nicht so erfolgreich, wie sie es sich erhofft hatten. Nun richten sich die Blicke auf die kommende Saison, wofür die Vorbereitung in zwei Wochen beginnt.

w U 16

Keine Chance gegen den übermächtigen Nürnberger HTC hatte die WU16 im Heimspiel am Sonntag. Die Schwabacher Mädchen kämpften zwar über die gesamte Spieldauer, doch gegen die offensive Stärke der Nürnbergerinnen half auch das nicht. In der ersten Halbzeit hielt der TV48 den Rückstand noch recht gut im Rahmen. Dennoch ging es mit einem 0:5 in die Pause. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte zusehends nach, wodurch sich immer mehr individuelle Fehler einschlichen. Am Ende stand es 0:13 aus Sicht der Schwabacherinnen. In den anstehenden Spielen gegen Bayreuth und Fürth ist die Möglichkeit auf Punkte wieder deutlich besser.

w U 12

Gegen gewohnt starke Bayreutherinnen war für die w U 12 am Sonntag nichts zu holen. Selbst ersatzgeschwächt zeigte sich das erwartete Bild: Bayreuth versuchte früh den Spielaufbau zu stören und möglichst schnell zu Abschlüssen zu kommen. Dennoch konnten die Mädels im ersten Viertel wacker verteidigen und mit 0:0 in die erste Viertelpause gehen. Kurz vor der Halbzeit konnte Bayreuth dann zwei Chancen zur 2:0-Pausenführung nutzen. In der zweiten Halbzeit baute Bayreuth dann die Führung auf 4:0 aus, wobei bemerkenswert ist, dass die Eckenabwehr gut stand und alle fünf Ecken der Bayreutherinnen sicher abgewehrt werden konnten. Insgesamt ein toller Kampf der Mädels 💪💪

w U 8 OL

Die Oberligamannschaft unserer wU8 war am Samstag beim TB Erlangen zu Gast. Die erste Hälfte des Spieltages haben wir leider ein bisschen verschlafen. So kam es durch schwache Verteidigungsarbeit sowie ungenutzte Torchancen zu zwei Niederlagen gegen den NHTC (1:3) und Bayreuth (2:3). In den letzten beiden Spielen waren wir dann aber hellwach und die Mädels zeigten wie schön sie zusammen Hockey spielen und vor allem Tore schießen können. Den Gastgeber Erlangen konnten wir mit einem 4:0 schlagen und Fürth sogar mit einem 7:0.

Alles in allem zeigten die Mädels eine super Steigerung von Spiel zu Spiel und konnten so mit einem breiten Grinsen am Ende des Tages vom Platz gehen

Turnierwochenende in Osternienburg

Ein schönes Gemeinschaftserlebnis war für die männliche U8 bis U14 die Teilnahme am Zweitagesturnier des HC Osternienburg in Sachsen-Anhalt. Die Ergebnisse waren hier absolut zweitrangig, denn das Wochenende war eigentlich für das Teambuilding gedacht.

Folgende Plätze im Abschlussklassement wurden erzielt:

U8: 4. von 10 / U12: 9. von 12 / U12 8. von 8 / U14 3. von 8

Das Elternhockeyteam wurde 5. von 10 Mannschafen, wobei hier 11 Eltern mitgespielt haben, die noch nie einen Hockeyschläger in der Hand hatten

Der Spieltag der Minis wurde abgesagt.

Heimspiele der Jugend:

Sa, 14.00 Uhr: Spiel der m U 14 gegen HCS