Liebe Hockey-Freunde,
nachfolgend findet Ihr wie gewohnt den Bericht vom letzten Wochenende sowie die Vorschau. Viel Spaß bei der Lektüre
1. Damen
Am Sonntag empfingen wir die Damen des ESV München in der heimischen Jahnhalle.
Unsere Damen starten gut in die Partie und gingen im ersten Viertel durch Tea D. mit 1:0 in Führung. Im zweiten Viertel kamen die Gäste jedoch besser ins Spiel und drehten das Ergebnis mit zwei Treffern, sodass Schwabach zur Halbzeit mit 1:2 im Rückstand lag – eine ungewohnte Situation für uns.
Nach der Pause zeigten unsere Damen eine starke Reaktion. Besonders Sofia Herzog war in dieser Phase entscheidend und erzielte mit einem Siebenmeter und zwei Eckentoren innerhalb kurzer Zeit drei Treffer, wodurch Schwabach wieder klar mit 4:2 in Führung ging. Obwohl der ESV nochmals verkürzen konnte, stellte Lisa M. mit ihrem Treffer den verdienten 5:3-Endstand her.
Am kommenden Wochenende haben wir dann spielfrei, bevor es am 25.01.2025 auswärts beim HC Wacker München weitergeht. Die Zeit bis dahin nutzen wir, um fleißig weiter zu trainieren.
2. Herren
Sa, 11.01.: HGN 3 – TV1848 0:11
Spielbericht liegt leider nicht vor.
W U 16
Die WU16 hatte am vergangenen Sonntag einen wichtigen Spieltag in Nürnberg vor sich. Mit dem Ziel, am Ende der Saison Platz vier zu übernehmen, mussten die Mädchen in den zwei Spielen in der Nürnberger Siedlerhalle zumindest einen Sieg holen.
Im ersten Spiel gegen den Favoriten HG Nürnberg hielten die Schwabacherinnen in der ersten Halbzeit sehr stark dagegen. Die anstürmenden Gegner wurden immer wieder von den Verteidigern oder der guten Torhüterin Lotti gestoppt. Zwar erzielte die HGN in der 5. Minute den Führungstreffer, doch nach einem schönen Angriff über Fee glich Johanna die Partie zum 1:1 aus. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt drückte Nürnberg die Schwabacher Mädels noch tiefer in die eigene Hälfte und schoss nun auch die Tore. Mit 4:1 ging es in die letzten Spielminuten, in denen Fee per Strafecke nochmal zum 4:2-Endstand verkürzte.
In die zweite Partie starteten die Mädels dann als Favorit. Gegen Greuther Fürth erspielte man sich von der ersten Sekunde an ein klares Übergewicht und Chancen im Minutentakt. Aus dem Spiel heraus sollte jedoch kein Treffer gelingen, doch die Strafecken waren erfolgreich. Zunächst brachte Chrissi den TV48 in Führung, Sonja erhöhte kurze Zeit später auf 2:0.
In der zweiten Hälfte veränderte sich nichts am Spielgeschehen. Schwabach stand defensiv stabil und ließ in der Offensive einige gute Chancen liegen. Das 3:0 per Strafecke erneut durch Chrissi war dennoch hochverdient. Mit dem Sieg stehen die Chancen, am Ende auf Rang drei oder vier zu landen, weiterhin sehr gut.
W U 14 OL
Am Samstag hatte die Oberligamannschaft der weiblichen U 14 die entscheidenden Platzierungsspiele in Würzburg. Vier Mannschaften kämpften an diesem Tag noch um den verbliebenen letzten Platz der bayerischen Zwischenrunde, was automatisch mindestens die Teilnahme an der Pokalmeisterschaft bedeutet hätte. Das Halbfinale bestritten die Mädels gegen TB Erlangen. Sie starteten druckvoll und mit ordentlich Tempo, konnten sich jedoch keine klaren Torchancen herausspielen. Die wenigen Möglichkeiten der Erlangerinnen verteidigten sie sauber weg. In der zweiten Halbzeit konnte Erlangen 5 Minuten vor Ende mit einer Kurzen Ecke in Führung gehen. Schwabach versuchte noch einmal alles, machte viel Druck und kam immer wieder in den Erlanger Kreis. Leider waren die Aktionen oft ein bisschen zu hektisch und die Kugel wollte den Weg ins Tor nicht finden. So war nach diesem Speil leider schon klar, dass die w U 14 nicht an der Zwischenrunde teilnehmen würde.
Das zweite Spiel ging dann gegen Fürth. Schwabach versuchte von Beginn noch mehr Druck zu machen als im Spiel zuvor, erkämpfte sich immer wieder im Fürther Aufbau den Ball und wurde im Kreis regelmäßig gefährlich. Die Fürther Torhüterin hielt jedoch leider richtig gut und konnte alle Torchancen gut parieren. Die Fürther Angriffe hingegen konnten sehr gut verteidigt werden. In der zweiten Halbzeit war Schwabach dann deutlich spielbestimmender, wurde im Kreis immer wieder gefährlich und spielte sehr gut hinten heraus. Trotzdem hieß es bis kurz vor Ende weiterhin 0:0. Erst in der letzten Minute gelang der ersehnte Siegtreffer. Lena B. erkämpfte sich im Fürther Aufbau stark den Ball und bediente Sara Z. Es blieb am Ende beim verdienten 1:0-Sieg.
W U 14 VL
Am Sonntag hatte die Verbandsligamannschaft der weiblichen U 14 ihren zweiten Spieltag in der heimischen Jahnhalle. Das erste Spiel ging gegen NHTC 2. Die Mädels starteten sehr strukturiert und mit einem klaren Aufbau, mit dem sie immer wieder sehr schön in den gegnerischen Kreis kamen. Auch beim gegnerischen Abschlag konnten sie die NHTClerinnen gut unter Druck setzen und sie immer wieder zu Fehlpässen zwingen, die sie direkt zu einem Gegenangriff nutzen. Bis zur Pause gingen sie mit 4:0 durch Tore von Katharina N. und 3x Melissa L. deutlich und verdient in Führung. Die zweite Halbzeit gestaltete sich spielerisch ähnlich. Schwabach kam immer wieder gefährlich in den Kreis, konnte aber leider die herausgespielten Tormöglichkeiten nicht mehr so effizient nutzen wie zuvor. Auch die gegnerischen Konter verteidigten sie sehr gut. Am Ende blieb es bei einem 4:0-Sieg.
Das zweite Spiel ging dann gegen NHTC 3, die hauptsächlich aus der 1. Mannschaft der w U 12 bestand. Das Spiel war über weite Strecken sehr ausgeglichen. Schwabach erspielte sich durch schöne Angriffe wieder etliche Chancen, scheiterte jedoch meistens an der Nürnberger Torhüterin. NHTC nutze seine wenigen Torschüsse besser und ging vor der Pause 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit baute der NHTC seine Führung auf 0:3 aus. Doch auch die Schwabacher Mädels wurden immer wieder durch schöne Spielzüge gefährlich. Aber wie bereits in der ersten Halbzeit hielt die Nürnberger Torhüterin sehr stark. Am Ende wollte der Ball einfach nicht den Weg ins gegnerische Tor finden und es blieb beim 0:3.
M U 12
Die m U 12 startete am Samstag mit einem Heimspieltag in das Hockeyjahr
Im ersten Spiel gegen HTC Würzburg 2 erwischte Schwabach einen sehr guten Start. Bereits nach fünf Minuten führten sie durch Treffer von Philipp und Jonathan mit 2:0. Danach flachte das Spiel etwas ab, aber Philipp und Jakob erhöhten kurz nach Wiederanpfiff auf 4:0. Den Schlusspunkt setzte Jakob mit seinem zweiten Treffer zum verdienten 5:0-Erfolg.
Im zweiten Spiel wartete mit Schweinfurt 2 ein starker Gegner. Beide Teams erspielten sich viele Chancen, doch Schwabach geriet mit dem Halbzeitpfiff durch eine Kurze Ecke 0:1 in Rückstand. Trotz großem Engagement und guten Offensivaktionen in der zweiten Halbzeit wollte der Ausgleich nicht gelingen. Stattdessen erzielte Schweinfurt kurz vor Schluss das 2:0.
W U 10 OL
Startschwierigkeiten
Bei den ersten Spielen im neuen Jahr hatte die w U 10 zunächst leichte Anlaufschwierigkeiten. Und so konnte im ersten Spiel Erlangen bereits nach wenigen Sekunden die 1:0-Führung erzielen. Nun wurde Schwabach langsam wacher und Luzie konnte zunächst durch einen Penalty den Ausgleich erzielen. Noch vor der Halbzeit konnte jedoch Erlangen die 2:1-Führung erzielen. Nach der Halbzeit wendete sich das Blatt und die Schwabacherinnen kamen immer besser ins Spiel. Und so konnten noch einmal Luzie und Mila die Treffer zum 3:2 Sieg erzielen.
Im zweiten Spiel gegen Bayreuth waren die Mädels deutlich wacher, mussten sich den starken Gegnerinnen dennoch mit 0:3 geschlagen geben.
Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den CaM. Bereits kurz nach Anpfiff kamen die Gegnerinnen zu zwei Penaltys, die die starke Torhüterin Lotte halten konnte. Kurz vor der Halbzeitpause, konnte Mila einen schönen Angriff zur verdienten 1:0-Führung vollenden. In der zweiten Halbzeit war es noch Ida, die mit einem Penalty die Führung auf 2:0 ausbauen konnte.
M U 8 OL
4 Spiele – 4 Siege
Ihren dritten Spieltag der Hallensaison hatte die Oberliga- Mannschaft der m U 8 am Samstag in der Siedlerhalle. Obwohl Rolf stimmlich sehr angeschlagen war, verstanden die Jungs seine Anweisungen anscheinend sehr gut. Schließlich gab es in vier Spielen vier deutliche Siege. In den ersten beiden Spielen waren die erste und zweite Mannschaft des NHTC die Gegner – beide Spiele endeten mit einem 6:2. Noch deutlicher wurde es im dritten Spiel: 7:1 gegen Würzburg. Zum Abschluss blieben die Jungs gegen TBE bei gleich vielen geschossenen Toren sogar ohne Gegentor, so dass am Ende mit 7:0 der deutlichste Sieg des Tages stand.
Minis
Am Sonntag hatten die Minis ihren 2. Heimspieltag der Saison. Die Jungs und Mädels starteten voller Elan ins erste Spiel und erkämpften sich in letzter Minute gegen die zweite Mannschaft aus Fürth einen 2:1-Sieg. Im zweiten Spiel traf man auf Fürth 1 und musste sich mit einem 2:6 geschlagen geben. Im dritten Spiel hieß der Gegner NHTC 2. Durch eine sehr gute Defensive konnte die Minis das 0:0 über die Zeit verteidigen.
Im letzten Spiel des Tages gegen die erste Mannschaft des NHTCs spielten die Schwabacher mit letzten Kräften und ohne Auswechselspieler und mussten schlussendlich eine 0:3- Niederlage hinnehmen.
Vorschau
Ein entscheidendes Spiel steht in der 1. Regionalliga der Herren am Samstag um 16.00 Uhr. Schwabachs 1. Herren, die im Moment auf Rang 5 liegen, treten beim TuS Obermenzing an, der mit zwei Zählern mehr einen Platz vor ihnen liegt. Nach der 3:4-Heimspielniederlage sinnen die 48er auf Revanche, um den Rivalen überholen zu können.
Die 2. Herren haben am Sonntag um 11.00 Uhr in der Hochederhalle Heimrecht gegen Fürth. Ziel gegen den Tabellenletzten ist die Wiederholung des klaren Hinspielsieges (10:3). Ihre Tabellenführung in der 2. Verbandsliga wollen die 2. Damen beim Spieltag am Sonntag in Würzburg verteidigen. Ab 13.00 Uhr spielen sie gegen den HTCW 2 und die BTS 2.
Heimspiele der Jugend
Sa, 14.00 Uhr: Spieltag der w U 12 OL in der HHH gegen BTS 1+2, TBE
Sa, 15.30 Uhr: Spieltag der w U 16 OL in der HHH gegen TBE, BTS 1+2
So, 13.30 Uhr: Spieltag der w U 12 VL in der HHH gegen NHTC 2, Cam 2
Auswärtsspiele der Jugend:
Sa, 10.15 Uhr: Spieltag der m U 10 VL in Würzburg gegen HCS, MHC
Sa, 13.30 Uhr: Spieltag der m U 14 VL in N (Siedler) gegen NHTC 3, CaM
So, 10.20 Uhr: Spieltag der m U 8 VL in Marktbreit, TV48 2 und 3 jeweils gegen HCS 1+2, TV 48 2 gegen HTCW, TV 48 3 gegen MHC
So, 13.50 Uhr: Spieltag der w U 12 VL in ER, TV 48 2+3 jeweils gegen TBE 2+3