Wochenbericht KW28-2024

Liebe Hockeyfreunde,

nachfolgend findet Ihr wieder Berichte vom Wochenende und die Vorschau auf die kommenden Spiele. Viel Vergnügen beim Lesen

w U 16

Am Sonntagmorgen war unsere weibliche U16 für das letzte reguläre Punktspiel in Fürth zu Gast. Zwar startete Fürth druckvoller und setzte Schwabach schon im Aufbau unter Druck, doch nach wenigen Minuten hatten sich die Mädels darauf eingestellt, kamen gut hinten heraus und setzten selber Gegenkonter. Einen davon konnte Fee H. mit einem schönen Solo zur Führung nutzen. Noch vor der Viertelpause holte sich Fürth eine Kurze Ecke heraus und nutzte sie souverän zum Ausgleich. In Viertel 2 und 3 spielte sich das meiste im Mittelfeld ab. Eine gute Chance zur erneuten Führung hatte Eli B. am Schläger, traf aber leider nur den Torwarthelm. Fürth hingegen kam nur noch zu Kontern oder versuchte mit langen geschlagenen Bällen nach vorne zu kommen. Im letzten Viertel erhöhte Schwabach noch einmal den Druck und hatte einige Möglichkeiten im gegnerischen Kreis. Erst kurz vor Schluss gelang es erneut Fee H. durch einen tollen Lauf die Schwabacher erneut in Führung zu bringen. Die Führung konnte Schwabach die restlichen Minuten gut verwalten und schließt so die Vorrunde auf dem 5. Platz ab. In der Endrunde geht es jetzt gegen den Viertplatzierten aus Südbayern. Dieses Spiel war gleichzeitig auch das Abschiedsspiel von Julia R., die uns für einen Schüleraustausch nach Australien verlassen wird.

w U 14

Am Samstag hatte unsere weibliche U14 in Würzburg ein Spiel auf 3/4-Feld. Obwohl es pünktlich zu Anpfiff mit einem heftigen Regen losging, zeigten die Mädels sich unbeeindruckt und waren von Beginn an spielbestimmend. In der ersten Halbzeit konnten noch nicht so viele gute Chancen herausgespielt werden, von denen sie dennoch zwei zur Führung nutzen konnten. In der zweiten Halbzeit lief es dann um einiges besser. Schwabach hatte sehr viele Chancen und konnte auch seine Kurzen Ecken um einiges besser nutzen. Die wenigen Würzburger Angriffe konnten die Schwabacher Verteidigerinnen gut unterbinden oder Lina K. im Schwabacher Tor abwehren. Am Ende holten die Mädels verdient mit einem 10:0-Sieg die nächsten drei Punkte und setzten sich damit an die Spitze der Tabelle. Torschützinnen waren Melissa L. (6), Johanna N. (2), Lena B. und Carla D.
Beim anschließenden Grillen der w U 14 und w U 16 wurden zum einen die sechs Punkte gefeiert und zum anderen Julia verabschiedet, der wir eine wunderschöne Zeit wünschen und uns natürlich freuen, wenn sie in einem 3/4-Jahr wieder zurück ist.

Am Montagabend war das Nachholspiel unserer weiblichen U14 gegen Erlangen. Beide Mannschaften hatten ihre bisherigen Spiele der Saison gewonnen. Von Beginn an starteten die Schwabacher druckvoll in das Spiel und gaben den Ton an. Zwar kamen sie von Anfang an immer wieder in den gegnerischen Kreis, aber eine klare Torchance war zunächst nicht dabei. Vor Abpfiff des ersten Viertels hatte dann Melissa L. eine gute Torchance und brachte ihre Mannschaft mit einem Agge-Schlag in Führung. Auch im zweiten Viertel lief das Spiel ähnlich ab, Schwabach bestimmte das Spiel, Erlangen kam nur selten in die Schwabacher Hälfte und die Mädels erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Lisa S. schaffte es Mitte des zweiten Viertels die Führung weiter auszubauen. Nach dem Seitenwechsel ließ Schwabach kein bisschen nach und in Viertel 3 und 4 konnte jeweils Lina S. ein Tor beisteuern und auf 4:0 erhöhen. Zwar gab es noch weitere schön herausgespielte Chancen, aber die Erlanger konnten alle anderen Angriffe gut verteidigen. Am Ende holen unsere Mädels verdient die nächsten drei Punkte und festigen ihren ersten Tabellenplatz.

m U 8

Perfekter Spieltag

Zum Oberliga Spieltag reiste die m U 8 am Samstag nach Würzburg, und der hatte aus Schwabacher Sicht einiges zu bieten. Gleich im ersten Spiel waren die Jungs hellwach und schossen Tore fast im Minutentakt – Endstand 11:0 gegen TBE. Auch in den folgenden drei Spielen blieben die Schwabacher ohne Gegentreffer und schossen selbst weitere 18 Tore, so dass drei 6:0 Siege gegen NHTC, HGN und Würzburg heraussprangen. Kein Wunder also, dass die beiden Trainer Fritz und Rolf bei 29:0 Toren hochzufrieden mit ihrer Mannschaft waren. Zitat Rolf nach einem Schwabacher Treffer: „Das war ein super Spielzug. Das sieht nach Hockey aus, hervorragend!“

Weiter geht es für die m U 8 am Bürgerfest-Wochenende mit einem Spieltag der beiden Verbandsliga-Mannschaften.

w U 8 OL

Hitzeschlacht am Samstagvormittag beim NHTC. Die w U 8 Oberliga-Mannschaft durfte am Samstag vier Spiele bestreiten.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber zeigten die Mädels einen soliden Auftritt, konnten ihre Chancen aber nicht zwingend nutzen, weshalb sie sich mit 1:4 geschlagen geben mussten.

Im zweiten Spiel gegen Bayreuth dominierten sie klar das Spiel und konnten mit schön herausgespielten Toren 5:0 gewinnen.

Nach einer kurzen Abkühlung unter dem Sprenger ging es weiter gegen Erlangen. In den ersten Minuten waren die Mädels leider gedanklich noch beim Rasensprenger, weshalb sie mit 0:1 in Rückstand geraten. Danach zeigten sie aber nochmal, dass auch sie Tore schießen können und drehten das Spiel. So gewannen sie am Ende verdient mit 2:1.

Nach einer kurzen Pause starteten die Mädels ins letzte Spiel des Tages gegen Fürth. Man merkte, dass die Kräfte langsam nachließen, das Team konnte aber trotzdem den Spieltag mit einem 2:2-Unentschieden beenden.

Vorschau:

Fr, 19:30 Uhr: Spiel der Senioren gegen die HGN

Heimspiel der Jugend:

Sa, 10.00 Uhr: Spiel der m U 14 VL gegen NHTC 2

Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der m U 10 VL bei TBE mit TBE 2, HTCW 2, MHC 1+2

Sa, 09.00 Uhr: Spieltag der w U 8 VL in Würzburg mit NHTC 2+3, TBE 2, HTCW

Sa, 10.00 Uhr: Spieltag der w U 10 OL beim NHTC mit BTS 1+2, HGN, NHTC, TBE

Sa, 18.00 Uhr: Spiel der w U 14 VL beim NHTVC 2 (3/4-Feld)

Mi, 19.07. 19.30 Uhr Senioren beim NHTC